DFL: Schiedsrichter bislang ohne Corona-Tests

6. Mai 2020 | News | BY Gero Lange

News | Die Bundesliga darf nun offiziell starten. Während es für Spieler und Vereinsverantwortliche ein klares Konzept gibt, ist noch unklar, wie die Situation bei den Schiedsrichtern aussieht.

DFL: Unklarheit wegen Corona bei den Schiedsrichtern

Nachdem am heutigen Tag die Wiederaufnahme der Bundesliga noch in diesem Monat bestätigt wurde und die Spieler am morgigen Donnerstag zum dritten Mal auf Covid-19 getestet werden, gab es bei den Schiedsrichtern laut „Kicker“ bislang keinerlei Tests.

Am Donnerstag soll es die erste Videokonferenz mit den beteiligten Unparteiischen geben. In dieser soll diskutiert werden, wie der Einsatz der Schiedsrichter bei den kommenden Geisterspielen konkret auszusehen hat. Derzeit bestehen noch viele offene Fragen, z. B. wie es in der VAR-Zentrale auszusehen hat. Da es für den Videoschiedsrichter und seine zwei Assistenten schwer sein wird, die Sicherheitsabstände einzuhalten und trotzdem alle Bildschirme im Blick zu behalten, besteht die Überlegung Plexiglasscheiben zwischen den einzelnen Plätzen zu installieren.

Ebenfalls offen ist die Frage, wann und wo die Tests der Schiedsrichter auf das Corona-Virus durchgeführt werden sollen. Laut DFL-Konzept sollen die Befunde bis spätestens zehn Uhr am Tag des Spiels vorliegen, allerdings sollen die Schiedsrichter auch erst am Tag des Spiels anreisen, um die Übernachtung am Spielort und somit auch unnötige Kontakte zu vermeiden.

Zudem stehen aktuell aufgrund von Verletzungsproblemen nicht alle Schiedsrichter zur Verfügung, weitere Ausfälle durch Corona-Infektionen könnten schnell zu personellen Engpässen führen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel