DFL-Lizenzierungsauflagen für Darmstadt „existenzbedrohend“

20. April 2017 | News | BY Christoph Albers

Es sind harte Wochen für die „Lilien“, am Wochenende konnte der vorzeitige Abstieg gerade noch so abgewendet werden, aber es bleibt wohl trotzdem nur eine Frage der Zeit. Und jetzt kommt der nächste schwere Schlag für Darmstadt, die Auflagen für die DFL-Lizenz…

Problem Infrastruktur

Darmstadt 98 erhält zwar die Lizenz für die kommende Spielzeit, jedoch mit harten Auflagen, die den Darmstädtern so gar nicht schmecken. Die Gegengerade muss für die Genehmigung bis zum 31. Januar 2018 überdacht sein, ansonsten müsse der Verein seine Heimspiele in einem Ausweichstadion austragen. „Lilien“-Präsident Fritsch hat dazu eine klare Meinung…

Fritsch: „Heimspiele in Frankfurt oder Offenbach wären eine Katastrophe für den Fußball in Darmstadt und existenzbedrohend für den Verein.“ [Kicker]

Ferner verwies Fritsch darauf, dass der Verein alle Bedingungen, die er beeinflussen konnte, erfüllt habe. Die letzten Umbaupläne wurden nämlich zunächst abgelehnt. Daher möchte der Verein rechtlich gegen die Auflagen vorgehen. Die DFL argumentiert damit, dass ansonsten keine wirkliche Aussicht auf Besserung bestehe. Eine erneute Ausnahmegenehmigung käme für die DFL nur dann in Frage, wenn ein „Masterplan“ für einen Stadionneubau vorgelegt werden würde.

Finanziell gibt es hingegen keinerlei Auflagen, in der Hinsicht wurden alle Bedingungen erfüllt.

Am Samstag muss Darmstadt beim zuletzt äußerst heimstarken HSV antreten, eine Niederlage würde den Abstieg endgültig besiegeln. Es gab schon mal bessere Aussichten für die Südhessen…

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.