DFL-Dilemma: Supercup-Absage würde TV-Gelder kosten

5. Juli 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Wie jedes Jahr soll auch in diesem Sommer der Supercup stattfinden. Der FC Bayern als Meister und Pokalsieger und Borussia Dortmund als Vizemeister würden sich gegenüberstehen. Doch wann?

Wann wird der Supercup ausgetragen?

Diese Frage ist nach jetzigem Stand noch völlig offen. Der FC Bayern spielt im Idealfall bis zum 23. August in der Champions League, wünscht sich danach noch etwas Urlaub, bis die Saison beginnt. Im Idealfall 14 Tage. Ohnehin steht eine Phase mit Rhythmusverlust, Urlaub, Pflichtspielen – und eben wieder einem Rhythmusverlust an. Das wird nicht ganz einfach. Nicht ganz einfach ist auch die Terminierung des Supercups.

Laut einem Bericht des Kicker wäre eine Absage zwar möglich, würde aber bedeuten, dass TV-Gelder verloren gehen. Der Ligastart soll am 18. September stattfinden, der Supercup wäre normalerweise zwei Wochen vorher – und somit nur zwei Wochen nach dem Endspiel in der Champions League. Doch das Wochenende des 5. September ist ohnehin utopisch, denn dort findet die Nations League statt. Die DFL muss einen Plan für den Fall der Fälle in der Hinterhand haben, denn noch früher kann der Supercup nicht ausgetragen werden. Ihn irgendwann unter der Woche noch einzuschieben, wird den Verantwortlichen beider Klubs nicht gefallen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.