DFB verbietet Waldhof Mannheim Training – keine Tests möglich!

14. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Während in der Bundesliga und der 2. Bundesliga schon am Wochenende wieder der Ball rollt, gibt es in Sachen Neustart der 3. Liga nach der coronabedingten Pause weiterhin Probleme. Carl Zeiss Jena darf aufgrund einer Verordnung der Landesregierung in Thüringen nicht trainieren, auch Waldhof Mannheim hat Probleme.

Waldhof Mannheim kann keine Tests durchführen

Denn: Laut dem DFB müssen zwei negative Corona-Tests nachgewiesen werden, damit eine Mannschaft den regulären Trainingsbetrieb fortführen kann. Waldhof Mannheim kann dies eben nicht vorweisen, denn es fehlt dem Klub an einem Hygiene-Beauftragten. Allerdings: Seit dem 9. Mai konnte der Klub trainieren, nach Absprache mit der Stadt und dem Gesundheitsamt, wie es die Verordnung des Landes Baden-Württemberg vorsah.

Durch das Hygienekonzept, das vom DFB nun aufgenommen wurde, musste Waldhof Mannheim das Mannschaftstraining unterbrechen. Bis die entsprechenden Verordnungen umgesetzt wurden, kann das Training mit dem gesamten Team nicht stattfinden. “Das ist fürchterlich, der DFB agiert völlig planlos“, schimpfte Trainer Bernhard Trares in der „Rheinpfalz“.

Immerhin arbeitet man bei Waldhof Mannheim daran, die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen. „Wir haben jetzt einen Arzt gefunden, der uns zur Verfügung steht, aber noch mit seiner Versicherung das ein oder andere klären muss. Trotzdem ist er seit Donnerstag schon für uns da und geht ins Risiko, was wir ihm hoch anrechnen. Dann warten wir noch, dass wir endlich die Coronatests bekommen. Vielleicht Freitag oder Samstag. Wenn wir das Ergebnis haben, können wir den 2. Test machen. Das alles dauert sicherlich mindestens fünf Tage“, teilte Geschäftsführer Markus Kompp gegenüber der Bild mit.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.