DFB und DFB | Gemeinsam auf der Suche nach einem neuen Präsidenten

11. April 2019 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Nachdem Reinhard Grindel sein Amt als Präsident des DFB niedergelegt hat, gab es bereits einige Gerüchte über potenzielle Nachfolger. Konkret wurde noch nichts, eher haben Kandidaten abgesagt respektive von sich aus mitgeteilt, dass sie nicht zur Verfügung stehen, so wie Rudi Völler.

Anforderungsprofil soll erstellt werden

Hektik herrscht allerdings innerhalb des Verbandes nicht. „Das Ziel von DFB und DFL ist es, auf dem DFB-Bundestag am 27. September 2019 in Frankfurt/Main einen Präsidenten beziehungsweise eine Präsidentin zu wählen, der oder die gemeinsam getragen wird und zum zu erstellenden Anforderungsprofil passt“, ließ der DFB heute verlauten. Das bedeutet, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gespräche geführt wurden, denn bevor ein Profil entstanden ist, kann niemand zu eben jenem passen.

Man wollte einen Dialog mit internen und externen Interessengruppen wie zum Beispiel den Landesverbänden führen und insgesamt an einer strukturellen Neuordnung arbeiten. Im Mai sollen die Vorschläge dem Präsidium und dem Vorstand mitgeteilt werden, heißt es.

. (Photo by Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.