DFB | Präsident Keller vor Verzicht auf Sitz im Fifa-Rat

23. September 2020 | Champions League | BY Gero Lange

News | Bis Dezember hat der DFB noch Zeit, Kandidaten für die Besetzung der Räte von FIFA und UEFA zu benennen. Präsident Fritz Keller verzichtet offenbar auf die Bekleidung eines solchen Amtes um unabhängig zu bleiben.

FIFA-Rat: DFB-Präsident Keller verzichtet, rückt Vize Koch nach?

Im Februar 2021 stehen auf einem UEFA-Kongress die Wahlen für die Regierungen von FIFA und UEFA an. Die Kandidaten hierfür müssen spätestens bis Dezember benannt werden. Wie die Sport Bild in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, will man sich beim DFB anders aufstellen als ursprünglich geplant.

Präsident Fritz Keller (63), sollte in den Fifa-Rat einziehen, Vizepräsident Dr. Rainer Koch (61) derweil im Exekutivkomitee der UEFA bleiben. Diese ursprüngliche Planung soll nun aber verworfen worden sein. Koch, der als international gut vernetzt gilt, soll sowohl das Amt bei der FIFA als auch das bei der UEFA bekleiden.

Damit würde Keller ohne Amt bei einem internationalen Verband bleiben. Als Grund hierfür wird genannt, dass der Präsident des DFB unabhängig bleiben will. Gemeint ist damit, dass er die Entscheidungen, die er für den DFB trifft, ohne Rücksicht auf internationale Gegebenheiten treffen will. Zum Beispiel dem Verhältnis zwischen FIFA und UEFA, das ohnehin als angespannt gilt.

Zudem soll Keller damit einen Zwiespalt vermeiden wollen, sollte der DFB an der Ausrichtung von einer EM oder WM interessiert sein. Er könnte dann bei den Gremien offen für Deutschland als Ausrichterland werben, ohne selbst ein Teil des Gremiums zu sein. Für diese Unabhängigkeit nimmt der DFB-Präsident einiges in Kauf.

Er hat die Pläne von Aleksander Ceferin (52), Präsident der UEFA, durchkreuzt, dass ein Funktionär nur ein Amt bekleiden darf. Koch hätte sonst entweder nur bei der UEFA oder nur bei der FIFA sitzen dürfen. Die aktuell bevorzugte Lösung des DFB wäre somit nicht möglich gewesen. Keller verhinderte dies.

Und auch finanziell verzichtet Keller auf eine Menge Geld, um für den DFB weiterhin unabhängig Entscheidungen treffen zu können. Der Sitz im FIFA-Rat wird mit jährlich 213.000€ entlohnt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Getty Images for DFB)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel