DFB-Pokal | Nach Türkgücü-Einspruch: Schalke-Spiel abgesagt

11. September 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Eigentlich sollte der FC Schalke 04 am Sonntag gegen Schweinfurt in die neue Saison starten. Doch heute sorgte eine Entscheidung des Landgericht München I für eine Wende.

Schalke 04: Pokalspiel abgesagt!

Durch den Gerichtsentscheid wurde Schweinfurt aus dem DFB-Pokal abgesetzt und durch Türkgücü München ersetzt. Schnell war klar, dass dies Auswirkungen auf das Spiel der Königsblauen haben könnte – aufgrund der Kurzfristig.

Nun gab der FC Schalke 04 bekannt, dass das Spiel am Sonntag abgesagt wurde. Sportvorstand Jochen Schneider äußerte sich wie folgt: „Wenn Türkgücü München nach Ansicht des Landgerichts München der rechtmäßige Teilnehmer am DFB-Pokal ist, dann respektieren wir diese Entscheidung und freuen uns auf das Spiel gegen Türkgücü – wann immer es stattfinden wird. Gleiches gilt selbstverständlich, wenn wir doch noch gegen Schweinfurt spielen sollten. Letztendlich kann man jedoch nur den Kopf über die Vorgehensweise des Bayerischen Fußballverbandes schütteln, der über Wochen und Monate hinweg offensichtlich nicht in der Lage war, den rechtmäßigen Vertreter am DFB-Pokal zu bestimmen.“

Noch ist unklar, wie es genau weitergehen wird. Über die Neuansetzung der Partie wird der DFB entscheiden, sobald die juristische Klärung herbeigeführt ist.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.