DFB plant Drittligareform!

13. September 2017 | News | BY Manuel Behlert

Die Regionalligafans können sich freuen: Bereits ab der kommenden Saison soll eine Reform seitens des DFB in Kraft treten, die den Meistern der Regionalliga den direkten Aufstieg ermöglichen soll. DFB-Präsident Reinhard Grindel bestätigte die Reform zur Aufstiegsregelung bereits. Laut „MDR“ soll ein entsprechender Beschluss des DFB-Vorstands noch in diesem Jahr fallen, also bereits zur Saison 2018/19 würden die Aufstiegsspiele wegfallen. 

Einige Modelle sind bereits vorgestellt worden, eine Festlegung fand allerdings noch nicht statt. Klar scheint aber jedenfalls, dass es bei den 5 Regionalligen bleibt, dort keine Anpassungen vorgenommen werden.

Drei mögliche Modelle

Die Modelle bedienen ein Spektrum von einfach bis unnötig kompliziert. Die „Bild“ stellte alle drei Modelle vor. Das erste Modell ist einfach: Die 3. Liga wird auf 22 Mannschaften aufgestockt, die Saison um 4 Spieltage verlängert, 5 Mannschaften steigen ab und alle 5 Staffelsieger direkt auf. Modell 2 ist schon etwas komplizierter. Hierbei soll es bei den 4 Absteigern bleiben und ein rollierendes System geben, in dem für einige Jahre beschlossen wird, welche drei Staffelsieger direkt aufsteigen. Die beiden restlichen Gewinner würden dann den vierten Aufsteiger ermitteln. Ganz kurios ist Vorschlag Nummer 3, bei dem alle Staffelsieger und der Zweitplatzierte aus der Regionalliga Südwest in zwei Dreiergruppen vier Aufsteiger ausspielen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.