DFB: Neuer Twitter-Kanal soll VAR-Checks aufklären

22. Oktober 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Der Videobeweis wird hierzulande, aber auch in ganz Europa, weiterhin kontrovers diskutiert. Viele Entscheidungen sind nicht oder nur schwer nachvollziehbar. Der DFB reagiert nun. 

DFB will mit Twitter-Kanal für mehr Transparenz sorgen

Wie der DFB in einer offiziellen Pressmitteilung bekannt gab, soll ein neuer Twitter-Account für mehr Transparenz und Aufklärung rund um den Video Assistant Referee sorgen.

Unter dem Account DFB-Schiedsrichter wird nun erklärt, warum der VAR zum Einsatz kam und warum entsprechende Entscheidungen getroffen wurden. „Bei Interventionen des Video-Assistenten sowie Checks, die zu einer spürbaren Spielverzögerung führen, sollen künftig Tweets veröffentlicht werden, die die Schiedsrichter-Entscheidung, den Grund der Überprüfung und die finale Entscheidung beinhalten. Der DFB-Schiedsrichter-Kanal @dfbschiris ist für Fans, Medien und Interessierte auch ohne eigenes Twitter-Konto zugänglich“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by TOM WELLER/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.