„Der neue Neymar“ Rodrygo im Barça-Fokus – Erstes Treffen mit den Agenten

4. Mai 2018 | News | BY Christoph Albers

In Zeiten immer weiter steigender Ablösesummen versuchen die Top-Teams die größten Talente bereits so früh wie möglich für sich zu gewinnen. So war Real Madrid beispielsweise bereit bis zu 61 Millionen Euro für das brasilianische Top-Talent Vinicius Junior zu bezahlen. Und nun möchte auch der FC Barcelona ein 17-jähriges brasilianisches Top-Talent für sich zu gewinnen: Rodrygo. 

Ausstiegsklausel über 50 Millionen Euro

Die Sport, die als Hausblatt des FC Barcelona gilt und in dessen Umfeld stets gut informiert ist, berichtete schon in den vergangenen Wochen über das Interesse des Klubs an an dem 17-jährigen. Doch nun gibt es offenbar neue Entwicklungen. Rodrygos Vater und dessen Agent sollen bereits in Barcelona gewesen sein, um sich das Umfeld genauer anzusehen und die Bedingungen zu prüfen, außerdem soll auch Barça gewillt sein erste Schritte für einen Transfer einzuleiten.

Ein möglicher Transfer würde aber mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen werden. Rodrygo ist noch bis 2022 an seinen Jugendverein, den FC Santos, gebunden und verfügt über eine Ausstiegsklausel von 50 Millionen Euro. Diese Summe liegt zwar noch deutlich unter der kolportierten Ablöse, die Real Madrid für Vinicius bezahlte, doch die Katalanen werden definitiv versuchen einen besseren Deal auszuhandeln. Angesichts des regen Interesses an dem Spieler, dürften die Verhandlungen hart werden. Das hohe Risiko bei der Verpflichtung eines so jungen Spielers wird aber sicherlich Berücksichtigung finden.

Berichte über die nächsten Schritte wird es bestimmt bald geben.

(Photo by NELSON ALMEIDA/AFP/Getty Images)

Kurzporträt

Rodrygo Silva de Goes, wie er mit vollem Namen heißt, wurde am 09.01.2001 in Osasco, einer Stadt in Nähe von Sao Paulo geboren. Er durchlief die Jugendabteilung des FC Santos, schaffte dort den Sprung in die Profi-Mannschaft und spielt dort bis heute. Sein Erstliga-Debüt feierte er am 4.11.2017, kurz vor dem Saisonende. Den tatsächlichen Sprung in die Profi-Mannschaft schafft er aber erst in dieser Saison (in Brasilien wird nach dem Kalenderjahr gespielt).

In dieser Spielzeit kommt er in der Liga auf zwei Einsätze und ein Tor, in der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Pendant zur Champions League, gelang ihm in fünf Einsätzen ebenfalls ein Treffer.  Außerdem ist er aktueller U20-Nationalspieler Brasiliens. Für die U17 gelangen ihm in vier Einsätzen drei Tore.

https://www.youtube.com/watch?v=UbSu8xpsNm8

 

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel