Demichelis | Louis van Gaal war „komplett verrückt“

12. November 2018 | News | BY Manuel Behlert

Martin Demichelis spielte, ehe er im Sommer 2017 seine Karriere beendete, unter anderem für den FC Bayern, Malaga, Atletico Madrid und Manchester City. In einem Interview mit der argentinischen Zeitung „La Nacion“ teilte der mittlerweile 37-jährige mit, welcher Trainer für ihn am wichtigsten war – und erzählte eine Anekdote über Louis van Gaal, mit dem er in München zusammenarbeitete. 

 

„Ihr seid ein Desaster“

Besonders hart sei das Training – überraschenderweise – unter Felix Magath gewesen, berichtet Demichelis. Auch zu Louis van Gaal hat der Argentinier eine Meinung: „Er ist wirklich nicht der schlechteste Trainer, mit dem ich zusammengearbeitet habe. Aber er ist komplett verrückt!“ Eine passende Anekdote hatte Demichelis auch parat: „Wir lagen in einem Spiel schon zur Halbzeit mit 3:0 vorne. Er kam in die Kabine, knallte die Tür zu und fing an loszuschreien: ‚Ihr seid ein Desaster‘! Da habe ich eingegriffen und mehr Respekt gefordert.“

In der zweiten Halbzeit spielte Demichelis anschließend nicht gut. Van Gaal sei am nächsten Tag auf ihn zugekommen und habe gesagt, dass das daran liege, dass er „emotional unausgeglichen“ ist und dass er sich „nicht mehr einmischen“ solle. Der wichtigste Trainer für Martin Demichelis war Manuel Pellegrini, mit dem er gleich dreimal arbeitete. Bei River Plate, dem FC Malaga und schließlich Manchester City.

 (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.