David Luiz: „Wollte Chelsea schon vor der Arsenal-Offerte verlassen“

8. Oktober 2019 | News | BY Marius Merck

News | Zwei Mal stand David Luiz bei Chelsea unter Vertrag, zwei Mal verließ der Brasilianer den Klub vor Vertragsende – in diesem Sommer zum Stadtrivalen Arsenal. Der Verteidiger sprach nun über die Gründe.

Gespräch mit Lampard ausschlaggebend

Mit den „Blues“ gewann Luiz 2012 die Champions League und 2013 die Europa League, dann zog es ihn nach Paris. Nach zwei Jahren in der französischen Hauptstadt kehrte der Abwehrspieler zurück zu Chelsea und dort schrieb er mit der Meisterschaft 2017, dem FA Cup-Sieg 2018 und einem weiteren Sieg in der Europa League 2019 seine Erfolgsgeschichte an der Stamford Bridge weiter.

In diesem Sommer entschloss sich Luiz für „eine neue Herausforderung“. Der Gedanke wäre bei einem „ehrlichen Gespräch“ mit Chelsea-Coach Frank Lampard entstanden.

„Ich hab es immer bei Chelsea geliebt. Ich habe die Möglichkeit gesehen eine neue Geschichte an einem neuen Ort zu schreiben, aber ich werde Chelsea immer dankbar sein, den ganzen Leuten dort – diese Freundschaften werden ewig halten. (…) Meine Entscheidung war von individueller Natur nach einem ehrlichen Gespräch – nur mit Frank Lampard, es war kein anderer dabei. Wir hatten unterschiedliche Ansichten über die Zukunft des Spiels, daher habe ich einen neuen Weg eingeschlagen. (…) Ich habe die Entscheidung zu einem Abgang schon vor Arsenals Angebot getroffen gehabt. Als nach dieser Entscheidung kurz darauf die Offerte von Arsenal eintraf, musste ich nicht zwei Mal darüber nachdenken.“

via Talksport

Für die Dienste des 32-Jährigen musste Arsenal 10 Millionen Euro an seine Nachbarn überweisen. Bei den „Gunners“ ist Luiz bisher absolut gesetzt, sein Vertrag dort läuft bis 2021.

(Photo by Alex Burstow/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.