Daniel Stendel in Barnsley entlassen

8. Oktober 2019 | News | BY Jasper Glänzer

News | Der englische Zweitligist FC Barnsley hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Daniel Stendel getrennt. Die Art und Weise lässt dabei nicht gerade auf ein freundschaftliches Ende der Zusammenarbeit schließen.

Pressemitteilung nur zwei Sätze

Eigentlich hatte alles so schön begonnen: Nachdem Stendel bei seiner letzten Station in Hannover entlassen wurde, unterschrieb der 45-Jährige im Juni 2018 einen Vertrag beim gerade abgestiegenen Drittligisten aus England. Nach einer starken Saison, in der Stendel es schaffte, die Abgänge einiger Leistungsträger zu kompensieren, stand am Ende der Wiederaufstieg in die Championship.

Nachdem die Saison in Englands zweiter Liga mit einem Auftaktsieg gegen Premier-League-Absteiger Fulham erfolgreich begann, konnte Barnsley aus den folgenden zehn Spielen nur noch zwei Punkte holen. Das Resultat: Nach elf Spielen steht der Aufsteiger auf Rang 23.

Wir werden eine Menge Lehrgeld bezahlen müssen.

Daniel Stendel im Interview mit dem Kicker, Sommer 2019

Bereits vor der Saison äußerte Stendel im Interview mit dem Kicker, dass die kommende Spielzeit schwer für das Team werden würde, da die Mannschaft sehr jung und unerfahren sei. Seinen Plan, eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft zu entwickeln, kann der gebürtige Brandenburger nun nicht mehr umsetzen. Zwei Sätze umfasste die Pressemitteilung des FC Barnsley: Mann trenne sich „mit sofortiger Wirkung“ von Trainer Stendel, Adam Murray übernehme vorübergehend die Aufgaben des Trainers.

Photo by Lewis Storey/Getty Images

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.