Coronavirus | Auch Ceferin zieht Saison-Abbruch in Betracht

29. März 2020 | Champions League | BY Marius Merck

News | Der Fußball steht nun seit zwei Wochen wegen dem Coronavirus still. Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist momentan noch unklar. Viel eher stellt sich die Frage, ob er überhaupt nochmal wieder aufgenommen werden kann, wie auch UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nun bestätigte.

Coronavirus: Ceferin sieht Stichtag wegen Saison-Abbruch als entscheidend

Mehrere Vereine haben sich bereits den Willen geäußert, die laufende Spielzeit unbedingt zu Ende zu bringen. Ob diese Möglichkeit überhaupt besteht, ist momentan allerdings fraglich. Dies gab nun ebenso UEFA-Präsident Ceferin zu, welcher auch einen kompletten Abbruch der Saison wegen dem Coronavirus nicht ausschließen kann, wie er gegenüber der „Republicca“ äußerte.

„Wenn wir keinen Erfolg bei dem Neustart haben, dann ist die Saison verloren!“

via Republicca

Es gäbe in kurzfristiger Hinsicht drei verschiedene Pläne den Betrieb wieder aufzunehmen. Als Stichtage werden dafür „Mitte Mai, der Juni sowie das Ende des Juni“ genannt. Auch ein Start zu dem Zeitpunkt, an welchem die Saison 2020/21 eigentlich beginnen sollte, ist noch nicht ganz vom Tisch.

Zudem führte Ceferin an, dass er keine Geisterspiele für die Klubs möchte. Allerdings würde er die angefangene Runde lieber auf diese Weise beenden, bevor er tatsächlich zu einem Abbruch käme. Nationale Tabellenführer mit einem haushohen Vorsprung wie Liverpool oder Paris Saint-Germain dürften diese Denkweise begrüßen.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.