Coronakrise | 1. FC Kaiserslautern setzt Pachtzahlungen für Stadion aus

14. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Coronakrise trifft viele Klubs in unterschiedlichen Ligen. Fehlende Einnahmen durch Ticketverkäufe, aber auch Einbußen in Sachen Sponsoring und TV-Einnahmen spielen eine große Rolle. So auch beim ohnehin klammen 1. FC Kaiserslautern aus der 3. Liga.

Kaiserslautern setzt offenbar Pachtzahlungen aus

Zuletzt war rund um den Klub von einem enormen finanziellen Loch die Rede. Ein Sprecher der Stadt Kaiserslautern bestätigte gegenüber dem SWR, dass der 1. FC Kaiserslautern derzeit keine andere Möglichkeit habe, als die Zahlungen aus dem Pacht- und Betreibervertrag für das Fritz-Walter-Stadion an die städtische Stadiongesellschaft auszusetzen. 

Derzeit ist noch nicht klar, welche Konsequenzen dadurch drohen. Die Stadt wird nun offenbar prüfen, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Eine offizielle Stellungnahme des Drittligisten fehlt bisher noch. Generell befindet sich der FCK in einer existenzbedrohenden Lage und stellte zuletzt Überlegungen im Hinblick auf eine Plan-Insolvenz an, denn rund elf Millionen Euro sollen den Pfälzern laut dem Kicker fehlen, um den Spielbetrieb für die Saison 2020/21 zu sichern. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.