Corona: Zahlreiche unterklassige Klubs in England vor der Pleite!

15. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Coronakrise hat derzeit Auswirkungen auf viele Klubs. Besonders die unterklassigen Teams haben zu leiden, denn sie sind – nicht wie die Topklubs – auf Einnahmen aus den Ticketverkäufen angewiesen. Einige Funktionäre aus der englischen League One und League Two schlagen nun Alarm.

England: Unterklassige Klubs vor der Pleite

Die Verantwortlichen mehrerer Klubs haben gegenüber der EFL nun eine Warnung ausgesprochen. Die Liga müsse handeln, ansonsten stehen gleich mehrere Klubs vor der Pleite.

In Gesprächen mit Sky Sports teilte die Verantwortlichen mit, dass ihre Klubs „einige Tage“ davon entfernt seien, „gegen die Wand zu fahren“. Man sei in großen Schwierigkeiten, die sich nicht so einfach lösen lassen, heißt es. 

Selbst Gehaltskürzungen in Höhe von 25 % würden nur einen geringen Einfluss haben, bis zu 50 % seien nötig, um die Klubs noch ein wenig über Wasser zu halten. Das große Problem ist, dass durch die Abhängigkeit von Ticketverkäufen auch in mittelfristiger Zukunft keine Besserung in Sicht ist, denn ob 2020 überhaupt noch einmal vor Zuschauern gespielt werden kann, ist fraglich. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.