Corona: Rüdiger hilft der Charité

22. April 2020 | News | BY Victor Catalina

News | 1993 kam Antonio Rüdiger in der Berliner Charité zur Welt, nun will er dem Krankenhaus während der Corona-Pandemie finanziell unter die Arme greifen.

Rüdiger spendet auch für #PlayersTogether

Um genau zu sein, handelt es sich bei Rüdigers Spende um die dreimonatige Bezahlung des Caterings für die Krankenschwestern der Berliner Charité. Schon in der Vergangenheit hat sich der 27-Jährige im Kampf gegen Rassismus engagiert, nun hofft er, mit den 100.000 Pfund, die er pro Woche verdient, helfen zu können.

Darüber hinaus engagiert sich Rüdiger – wie auch viele andere Premier League-Spieler – in der Initiative #PlayersTogether. Liverpools Kapitän Jordan Henderson hat Chelseas Kapitän César Azpilicueta überredet, dass auch die Spieler der Blues die am härtesten betroffenen Mitarbeiter der NHS unterstützen.

Noch im März sagte Rüdiger dem Kicker: „Mein größter Wunsch ist, dass die heutigen Infektionszahlen wieder niedriger sind, als die von gestern. Aber nicht, dass die Premier League sofort weitergeht. Fußball hat jetzt keinen Vorrang. Es geht nur darum, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.“

Azpilicueta verhandelt in seiner Funktion als Kapitän mit dem Klub über einen Gehaltsverzicht der Spieler in Höhe von zehn Prozent. Frank Lampard und sein Trainerteam haben entschieden, auf 25 Prozent des Gehalts zu verzichten.

Das Personal des FC Chelsea soll aber weiterhin nach Möglichkeit voll bezahlt werden, auch wenn sie von zuhause arbeiten. Den Mitarbeitern am Spieltag wurde ebenfalls der komplette Lohn für April zugesagt, obwohl Chelsea seit dem 8. März nicht mehr gespielt hat. Zudem hat Chelsea Parkplatz und Hotel an der Stamford Bridge für Mitarbeiter der NHS freigegeben.

Wann – und ob – die Premier League-Saison fortgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Die letzten Spiele fanden Mitte März statt. Vergangenen Freitag tagten die Clubs der Premier League erneut und unterstrichen ihr Vorhaben, die Saison regulär zu beenden.

„Es bleibt unser Ziel, die Saison 2019/20 zu beenden, aber zu diesem Zeitpunkt sind alle Termine unverbindlich, während sich die COVID-19-Pandemie entwickelt“, sagte ein Sprecher der FA.

Die Johns Hopkins Universität zählt für das Vereinigte Königreich 129.044 bestätigte Corona-Fälle, bei 17.337 Toten und 640 Genesenen.

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Victor Catalina


Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel