Corona | Hertha suspendiert Kalou – „großen Schaden zugefügt“

4. Mai 2020 | News | BY Marius Merck

News | Nachdem sein Video auf Facebook für großes Aufsehen gesorgt hatte, hat Hertha BSC nun harte Maßnahmen wegen dem Verhalten von Salomon Kalou ergriffen – der Spieler wurde suspendiert.

Hertha: Kalou wegen Video suspendiert

Der Bundesligist stellte in seinem Statement hervor, dass dies die Verfehlung eines einzelnen Spielers war. Dass andere Teammitglieder ihn nicht auf diese Verfehlung aufmerksam gemacht und stattdessen den Gruß per Handschlag erwidert hätten, bewerten die Berliner als Anlass, dass die regelmäßigen Hinweise auf die Abstands- und Hygieneregeln noch intensiver ausfallen müssten.

Weil Kalou durch die Videoaufnahme aus der Kabine gegen teaminterne Verhaltensregeln verstoßen habe, sanktionierte die Hertha diesen Vorfall mit der Suspendierung des Angreifers.

Kalou äußerte sich dazu folgendermaßen:

„Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Verhalten den Eindruck erweckt habe, dass ich Corona nicht ernst nehme. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Das Gegenteil ist der Fall, denn ich mache mir vor allem auch über die Menschen in Afrika große Sorgen, denn dort ist die medizinische Versorgung bei weitem nicht so gut wie in Deutschland. Ich habe nicht wirklich nachgedacht und mich darüber gefreut, dass unsere Tests alle negativ waren. Zudem möchte ich mich auch bei den im Video Gezeigten entschuldigen, die nicht wussten, dass ich live sende und die ich nicht in eine solche Situation bringen wollte.“

via herthabsc.de

Michael Preetz kommentierte den Sachverhalt mit folgenden Worten: Salomon Kalou hat mit seinem Video nicht nur Hertha BSC einen großen Schaden zugefügt, sondern vor allem in der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und die Rolle des Profifußballs den Eindruck erweckt, dass einzelne Spieler das Thema Corona nicht ernst nehmen. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass wir alle Beteiligten intensiv auf die Hygiene- und Abstandsregeln hingewiesen haben und auf deren konsequente Einhaltung achten. Wir orientieren uns klar an den Maßgaben der für uns zuständigen Gesundheitsbehörde und den Empfehlungen des RKI. Hertha BSC bedauert das Verhalten von Salomon Kalou zutiefst, zumal es sich um einen gleichermaßen verdienten wie erfahrenen Spieler handelt. Das Ausmaß des Fehlverhaltens erfordert jedoch konsequentes Handeln.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel