Coppa Italia Vorschau: Napoli empfängt Juventus – nochmal

5. April 2017 | News | BY Christoph Albers

Bereits am Sonntag war Juventus zu Gast im San Paolo, das Spiel endete 1:1. Am Mittwoch, nur drei Tage später, kommt es schon zur Neuauflage. Allerdings im Pokal, genauer gesagt im Halbfinal-Rückspiel. Die Karten sind also neu gemischt. Wir blicken voraus…

 

SSC Neapel

Die Neapolitaner befinden sich derzeit in sehr guter Form. Trotz des Remis am Wochenende gegen Juventus waren sie eindeutig das bessere Team und hätten den Sieg mehr verdient gehabt. Die drei Ligaspiele davor konnte man allesamt gewinnen. Inzwischen gab es allerdings zwei Niederlagen, in der Champions League gegen Real Madrid und im Halbfinal-Hinspiel gegen Juventus. Da liegt auch das Problem für Neapel. Das 1:3 im Hinspiel bei Juventus ist eine enorme Hypothek. Immerhin gelang dabei ein Auswärtstor, das dann doch Grund zur Hoffnung gibt.

Die Marschroute für das Rückspiel ist also klar, Napoli muss mindestens zwei Tore schießen. Neapel stellt mit 69 erzielten Toren die beste Offensive der Serie A, was definitiv ein Lichtblick sein sollte. Vor allem Dries Mertens zeigte sich in der bisherigen Spielzeit äußerst treffsicher, 20 Tore in der Liga und fünf weitere in der Champions League sind eine starke Referenz. Mit Jose Callejon, Lorenzo Insigne und Marek Hamsik hat man aber auch noch drei weitere äußerst torgefährliche Spieler in den eigenen Reihen. Zudem sind Milik und Pavoletti ebenfalls hochkarätige Alternativen.

Im heimischen San Paolo ist die Mannschaft von Maurizio Sarri noch schwerer zu schlagen als ohnehin. Die impulsiven Anhänger dürften angesichts des Feindbildes Gonzalo Higuain zudem noch lauter als ohnehin schon sein. Es gibt also durchaus einige Anlässe zur Hoffnung für die Süditaliener. Sie werden zwar einen sehr guten Tag brauchen, aber die Voraussetzungen für eine Wende sind zu erkennen.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Juventus Turin

Für Juventus ist die Ausgangslage angesichts des Hinspiels äußerst komfortabel. Juventus verfügt über eine sehr gut funktionierende Defensive, in der Liga kassierte man erst 20 Gegentore. Ohnehin versteht es Juventus sehr gut eine Führung über die Zeit zu bringen, da kommt ihnen die große Erfahrung in den eigenen Reihen sehr zu Gute. Zudem ist auch die Offensive sehr schlagkräftig und kann jederzeit für Gefahr sorgen.

Der Fokus wird, wie am Sonntag, mal wieder auf Gonzalo Higuain liegen. Es ist denkbar, dass Allegri ihn schont, um keine Unruhe entstehen zu lassen. Ohnehin verkündete der Trainer schon, dass er kräftig rotieren wird, um seine Mannschaft gut durch den aufregenden April zu lotsen. Darin könnte ein gewisses Risiko liegen, auch wenn die zweite Reihe ebenfalls hervorragend besetzt ist.

Juventus befindet sich momentan in glänzender Verfassung, die letzte Niederlage datiert vom 15. Januar, seitdem eilt man von Erfolg zu Erfolg. Auch in diesem Spiel soll sich das aus ihrer Sicht natürlich nicht ändern. Die „Alte Dame“ hält alle Trümpfe in der Hand. Allerdings dürfte das Spiel am Sonntag auch für sie ein Warnschuss gewesen sein, denn Napoli wird es ihnen sicherlich nicht leicht machen.

(Photo by CARLO HERMANN/AFP/Getty Images)

Die möglichen Aufstellungen

Neapel: Pepe Reina – Hysaj, Koulibaly, Albiol, Ghoulam – Jorginho, Hamsik, Zielinski – Callejon, Mertens, Insigne

Juventus: Neto – Barzagli,Rugani, Bonucci – Dani Alves, Sturaro, Rincon, Khedira, Alex Sandro – Dybala, Mandzukic

Fazit

Neapel ist es definitiv zuzutrauen das Spiel zu gewinnen. Sie werden alles geben, um das Hinspiel noch zu drehen, dennoch gehe ich davon aus, dass Juventus ins Finale einziehen wird.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel