City-Verteidiger Kyle Walker: „Guardiola ist mein Trainer, aber auch ein Freund“

20. April 2018 | News | BY Christoph Albers

Manchester City ist seit Sonntag nun auch rechnerisch englischer Meister und kann schon jetzt auf eine tolle Saison zurückblicken. Das Aus in der Champions League gegen den FC Liverpool sorgte aber für schlechte Stimmung und brachte auch Trainer Pep Guardiola viel Kritik ein. Dabei wurden auch einmal mehr die menschlichen Qualitäten des Spaniers in Zweifel gezogen. Kyle Walker traf nun aber bemerkenswerte Aussagen über seinen Trainer.

Lob für den Trainer und den Menschen

Guardiola holte den englischen Nationalspieler im vergangenen Sommer für knapp 53 Millionen Euro von Tottenham ins Etihad Stadium, seither ist er unumstrittener Stammspieler und nicht mehr wegzudenken aus der Startelf. In dieser Spielzeit brachte er es bereits auf 46 Pflichtspieleinsätze für die „Cityzens“. Der spanische Trainer scheint also sehr zufrieden zu sein mit Walker, doch nicht nur auf dem Platz scheinen sich die beiden gut zu verstehen, nicht zuletzt weil sie das gleich Hobby teieln, wie Walker nun gegenüber der BBC berichtete.

Walker: „Neulich schrieb er mir  zum Beispiel einen Tag nachdem ich ihm in der „Long Drive Competition“ beim Golf besiegte einfach mal eine Nachricht. Solche Dinge eben, das hatte ich in meiner Karriere vorher noch nie. Wir können uns ganz normal austauschen. Es ist nicht wie bei einem Streber oder so, überhaupt nicht. Er ist mein Trainer, aber auch ein echter Freund.“ [BBC]

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Doch nicht nur für den Menschen Guardiola hat er eine Menge Lob, auch als Trainer schätzt er Guardiola sehr und erklärt auch prompt, anhand eines Beispiels, warum:

Walker: „Wenn du nicht verstehst, was du falsch gemacht hast oder wenn du etwas besser machen kannst, sagt er immer ‚komm zu mir, klopf an die Tür, trink einen Kaffee mit mir und wir gehen das nochmal in Ruhe am Computer durch‘.“ [BBC]

In Zeiten der generellen Kritik an den Trainern nach einem Aus im Viertelfinale der Champions League sind solche Aussagen doch mal eine willkommene Abwechslung.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.