Cech vor Rückkehr zu Chelsea

21. Mai 2019 | News | BY Julius Eid

News | Petr Cech kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Seinen Abschied vom aktiven Profifußball vollzieht der tschechische Torhüter in diesem Sommer, nur noch das Euro-League-Finale steht vor diesem Schritt an. In diesem Finale geht es gegen seinen ehemaligen und, wie jetzt bekannt wird, wohl auch neuen Arbeitgeber.

Neue Sportdirektor-Stelle an der Stamford Bridge

Petr Cech spielt schon so lange in der Premier League, für viele mag es sich anfühlen als hätte es den tschechischen Torhüter mit dem Schutzhelm nie nicht gegeben. Vor 15 Jahren lockte der FC Chelsea den Schlussmann von Stade Rennes an die Stamford Bridge. Es folgten 11 Jahre die mit den größtmöglichen fußballerischen Erfolgen gekrönt waren. Champions League Sieg, englische Meisterschaft, Cechs Trophäenregal ist prall gefüllt.

Im Sommer 2015 zog es ihn dann in einen anderen Teil Londons, zum FC Arsenal. Auch dort agierte der nun 36-Jährige lange als Nummer eins zwischen den Pfosten, bis er im Laufe dieser Saison seinen Startplatz an Bernd Leno verlor und seinen Rückzug aus dem aktiven Sport für das Ende dieser Saison ankündigte. Wie SkySportNews nun berichtet, sollen die Zukunftspläne des Tschechen auch schon in trockenen Tüchern sein. Nach dem Europa League Finale zwischen dem FC Arsenal und dem FC Chelsea wird Cech zum Finalgegner der Gunners zurückkehren. An der Stätte seiner größten Erfolge soll der Torhüter einen Job als Sportdirektor antreten. Nach jetzigen Informationen ist noch nicht sicher, wie genau diese Rolle bei den Blues aussehen soll. Möglich wäre zum Beispiel die Besetzung des Postens „Technischer Direktor“. Dieser ist seit 2017 an der Stamford Bridge unbesetzt.

Julius Eid

Photo by Clive Mason/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.