CAS-Urteil: WM 2022 in Katar offenbar ohne Russland!

17. Dezember 2020 | Nationalelf | BY Gero Lange

News | Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat Russland als gesamte Sportnation für die nächsten zwei Jahre von jeglichen Wettkämpfen ausgeschlossen. Das bedeutet, dass die Fußball-Nationalmannschaft offenbar nicht an der WM in Katar teilnehmen darf.

Nach CAS-Urteil: WM 2022 in Katar findet ohne Russland statt

Wie der Kicker berichtet, hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) eine zweijährige Sperre für Russland als Sportnation ausgesprochen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur hatte zuvor eine vier Jahre lange Sperre verhängt, das Urteil wurde somit halbiert.

Die Sanktionen gelten somit bis zum 16. Dezember 2022. Damit finden die Olympischen Sommerspiele in 2021 und die Winterspiele in 2022 ohne Russland statt. Dasselbe gilt auch für die Paralympischen Spiele. Die Sperre wurde verhängt, weil das Moskauer Doping-Kontrolllabor Daten manipuliert hatte, um Doping zu vertuschen. Dieser Skandal war 2014 ans Licht gekommen.

Da die WM in Katar 2022 am 21. November beginnt, darf Russland auch an diesen nicht teilnehmen. Verboten ist die Teilnahme Russlands als Nation und der Start unter russischer Flagge. Russische Sportler müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um als „neutrale Athleten“ teilnehmen zu dürfen. Unklar ist, ob und wie unter diesen Aspekten die Zusammenstellung einer Fußball-Nationalmannschaft für die WM aussehen würde.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS