BVB | Yarmolenko denkt nicht an Flucht

31. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Im letzten Sommer wurde er als Reaktion auf den Abgang von Ousmane Dembélé (21) zum FC Barcelona nach Dortmund geholt. Doch die Saison verlief dann recht enttäuschend. Andrey Yarmolenko (28) wechselte für 25 Millionen Euro aus Kiew zum BVB. Und obwohl die Saison alles andere als zufriedenstellend war, denkt der Flügelspieler nicht an eine Flucht aus Dortmund.

Laut „Bild“-Informationen möchte sich Yarmolenko unter Neu-Trainer Lucien Favre (60) beweisen und ein besseres Bild abgeben, als in der abgelaufenen Spielzeit. Zunächst war aus dem Umfeld der Dortmunder zu hören, dass man bei einem passenden Angebot den 28-jährigen durchaus wieder ziehen lassen wolle. Der Vertrag des Ukrainers läuft noch bis 2021.

 

Neue Chance unter Favre?

Und die Hoffnungen des Rechtsaußen sind durchaus berechtigt. Obwohl nun Marius Wolf (23) von der Eintracht aus Frankfurt verpflichtet wurde, könnte Yarmolenko unter Favre eine zweite Chance erhalten. Doch zunächst bleibt abzuwarten, wie der Klub selbst mit dem Spieler plant und ob der BVB vielleicht noch mal auf dem Transfermarkt aktiv wird. Nicht ganz unwichtig wird auch sein, wie die Zukunft von Spielern wie Pulisic oder Schürrle aussieht. Sollten hier noch Abgänge im Sommer zu verzeichnen sein, könnten die Chancen Yarmolenkos auf einen Verbleib steigen. In seiner ersten Saison für die Schwarzgelben brachte es der 28-jährige auf 36 Einsätze, in denen ihm zehn Tore und neun Vorlagen gelangen. Das letzte Drittel der Saison musste er allerdings verletzt von der Tribüne aus verfolgen. Lediglich gegen Mainz und Bremen sammelte der ukrainische Nationalspieler noch paar Einsatzminuten.

 

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.