BVB | Wird Benkovic der Sokratis-Nachfolger?

26. April 2018 | News | BY Nico Scheck

Die Saison nähert sich dem Ende und beim BVB stehen zahlreiche Personalentscheidungen an. Wer trainiert die Dortmunder in der kommenden Spielzeit und vor allem: Wen wird dieser Jemand dann alles trainieren? Eine der fraglichen Personalien ist Sokratis (29). Sollte der Abwehrchef nicht verlängern, könnte Filip Benkovic (20) von Dinamo Zagreb die Nachfolge des Griechen antreten.

„Papa“ hat beim BVB noch einen bis 2019 gültigen Vertrag. Bald wird er 30 und der nächste Vertrag dürfte sein letzter großer Vertrag sein. Doch wo unterschreibt er diesen? Schon vor Wochen hatten sich der Spieler und Dortmunds Manager Michael Zorc (55) an einen Tisch gesetzt, doch man konnte sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Seitdem herrscht laut der „Bild“ Funkstille. Der Abwehrchef der Schwarzgelben möchte zunächst einmal abwarten, ob sich der Klub für die Königsklasse qualifiziert. Zudem liegen ihm angeblich zahlreiche Angebote einiger ausländischer Top-Vereine vor. Neben dem FC Arsenal gelten auch Manchester United, der FC Chelsea und die beiden italienischen Vereine AC Mailand und Juventus Turin als interessiert. Sollte Sokratis im Sommer nicht vorzeitig verlängern, dürfte der BVB bereit sein, den Verteidiger abzugeben.

(Photo credit should read -/AFP/Getty Images)

Abwehrhüne Benkovic

Auf diese Situation ist das Team von Trainer Peter Stöger (52) vorbereitet. Die „Bild“ berichtet von einem konkreten Interesse an dem kroatischen Talent Benkovic. Der Innenverteidiger gilt als großes Talent, ist technisch sehr versiert und besitzt ein starkes Kopfballspiel. In der laufenden Spielzeit bringt es der 20-jährige auf 27 Einsätze und drei Tore. Sollte Sokratis den Verein tatsächlich im Sommer verlassen, könnten sich die Bemühungen um Benkovic intensivieren. Doch auch hier gilt es zunächst, die kommende Entwicklung abzuwarten.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.