BVB-Manager Zorc über Haaland, Sancho und Hakimi

5. Februar 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Mit Erling Haaland, Jadon Sancho und Achraf Hakimi stehen gleich drei der spannendsten Talente Europas beim BVB unter Vertrag. Bei den letzten zwei stellt sich die Frage, wie lange noch? Michael Zorc gibt Einblick.

BVB-Manager Zorc: „Haaland-Verpflichtung eine der schwersten“

In seinen ersten drei Bundesliga-Spielen übertraf Erling Haaland (19) mit sieben Treffern, die kühnsten Erwartungen, die bei seiner 20 Millionen Euro teuren Verpflichtung im Winter entstanden.

Im Rennen um Haaland setzten sich die Dortmunder gegen namhafte Konkurrenz durch. Auf die Frage, ob der Transfer des 19-Jährigen einer der schwersten seiner Karriere war, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegen über der Sportbild:

„Ja einer der schwersten mit Sicherheit. Wir haben bei Erling in ein ziemlich hohes Regal gegriffen, und es ist ja auch kein Geheimnis, dass sich weitere namhafte Vereine intensive um ihn bemüht haben. Wir haben ihm das beste Gesamtpaket für seine weitere Entwicklung angeboten.“

Für Haaland musste der BVB in die Vollen gehen. Der Tabellendritte der Bundesliga arbeitete mit allen Mitteln, Haaland wurde bspw. ein Video mit emotionalen Szenen auf der Südtribüne zusammengestellt, und rund um die Uhr:

„Auch über Weihnachten haben wir an Erlings Verpflichtung gearbeitet. Ich erinnere mich: Sogar an Heiligabend habe ich um 16 Uhr mit seinem Berater Mino Raiola telefoniert. Erling war genau der Spielertyp, der in unserem Kader gefehlt hat.“

Am Dienstag, beim 2:3-Pokalaus gegen Werder Bremen erzielte Haaland bereits sein achtes Tor im vierten Pflichtspiel.

Sancho-Verbleib beim BVB unklar

Ein anderer Spieler, der derzeit beim BVB für Furore sorgt, ist Jadon Sancho. Am Wochenender erzielte der 19-Jährige als erster Teenager überhaupt sein 25. Bundesliga-Tor. Zorc ist begeistert:

„Jadon ist ein Phänomen. Es ist beeindruckend, mit welcher Konstanz er inzwischen seine Top-Leistung abruft. Und er gönnt sich kaum Pausen auf dem Platz, hilft der Mannschaft auch mit Defensivarbeit. Wie fleißig er ist, nötigt mir größten Respekt ab.“

Sanchos Vertrag in Dortmund läuft nur noch bis 2022, die Gerüchte über einen vorzeitigen Wechsel nehmen mit jeder weiteren Torbeteiligung zu. Bleibt der Engländer dem BVB über den kommenden Sommer erhalten? Zorc strahlt nicht gerade Optimismus aus:

„Das kann ich heute nicht verlässlich beantworten. Was ich sicher sagen kann: Er fühlt sich bei uns sehr wohl. Andernfalls könnte er nicht Woche für Woche solche Leistungen abrufen.“ Fakt sei jedoch: „Uns hat bislang kein anderer Verein bezüglich Jadon kontaktiert.“

BVB möchte Hakimi halten

Achraf Hakimis Leistungen beim BVB sind aufgrund seiner Position zwar weniger auffällig als die seiner Offensivkollegen, dafür aber ebenso beeindruckend. Das Problem beim Marokkaner ist, dass seine Leihe im Sommer endet und eigentlich eine Rückkehr zu Real Madrid vorgesehen ist.

Borussia Dortmund hat einen Verbleib des 21-Jährigen allerdings nicht abgehakt, wie Zorc bestätigt: „Wir werden in den nächsten Wochen Gespräche mit Real Madrid führen. Die Entscheidung liegt nicht bei uns, aber Achrafs tolle Entwicklung ist natürlich auch in Spanien niemandem verborgen geblieben. Er fühlt sich sehr wohl bei uns. Dass wir ihn gerne behalten würde, wissen Verein und Spieler.“

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Solange die drei Top-Talente aber noch unter Vertrag stehen, möchte der BVB natürlich das Maximum mit ihnen erreichen. Zorc will Titel: „Wir wollen weiter um die Meisterschaft spielen, sind aktuell aber nicht in der Pole-Position. Deshalb arbeiten wir seriös. Das bringt mehr, als groß zu tönen.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Main Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel