BVB | Sebastian Kehl über Jadon Sancho und den Fokus auf dem englischen Markt

13. November 2018 | News | BY Manuel Behlert

Sebastian Kehl ist bei Borussia Dortmund seit diesem Sommer Leiter der Lizenzspielerabteilung. Bereits ein Jahr zuvor verpflichtete der BVB mit Jadon Sancho einen Spieler, dessen Transfer sich nun zu einem der Topdeals der Vereinsgeschichte entwickeln könnte. Neben Sancho wurden auch andere, junge Spieler frühzeitig nach Dortmund geholt – wie Ousmane Dembele. Dieses Muster wird man weiter bedienen, verriet Kehl der englischen „Daily Mail.“ 

 

Geduld mit jungen Spielern wichtig

„Es geht nicht darum, Stars zu kaufen, sondern sie hervorzubringen“, sagte Kehl. Nicht umsonst wird der BVB immer wieder mit jungen Talenten in Verbindung gebracht, zuletzt mit Phil Foden, Brahim Diaz oder aber Pedrinho. Der Fokus soll dabei in Zukunft auf dem englischen Markt liegen, betont Kehl. Und das hat auch seine Gründe.

„Junge Spieler bekommen in England nicht immer die Chance zu spielen. Die Strukturen sind anders, man muss aber aufpassen und schnell handeln.“ Am Beispiel Jadon Sancho erläuterte er außerdem, dass man Geduld mit jungen Spielern haben muss: „Alles braucht seine Zeit. Die Umgebung war neu, die Familie reiste nur gelegentlich an. Wir sind für ihn da, machen aber auch nicht alles für ihn.“

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.