BVB | Auch wegen Moukoko – kein weiterer Stürmer soll kommen

23. Juli 2020 | News | BY Marius Merck

News | Mit Erling Haaland (20) hat Borussia Dortmund nur einen „echten“ Mittelstürmer im Kader. Dennoch möchte der BVB auf dieser Position anscheinend nicht nachlegen, auch wegen Youssoufa Moukoko (15).

BVB: Offensive Last auf mehrere Schultern

Wie Thomas Hennecke für den „Kicker“ berichtet, wird der BVB in diesem Sommer keinen weiteren Stürmer verpflichten – und dies, obwohl mit Haaland nur ein nomineller Neuner im Kader steht. Die offensive Last soll in der kommenden Spielzeit, wie schon in dieser Rückrunde, viel eher auf mehrere Schultern verteilt werden. Selbst wenn Haaland mal eine Krise haben sollte, bereitet dies Michael Zorc (57) zunächst wenig Kopfzerbrechen. Man habe zuletzt sowieso mit einer Doppelspitze agiert, der klassische Neuner wäre nach der ursprünglichen Definition auch nicht mehr vorhanden.

Trotzdem stellt diese Vorgehensweise einen gewissen Widerspruch zu den Aussagen von Aki Watzke (61) im vergangenen November dar, wie Hennecke treffend hervorhebt. Damals gestand der Klubboss, dass es ein Fehler gewesen war, im Sommer 2019 nur auf Paco Alcacer (26) im Angriff zu bauen. Und dennoch macht man dies nun erneut? Davon ist auszugehen, denn das Dortmunder System hat sich eben zu dieser Doppelspitze gewandelt.

Zudem hat man bereits einen potentiellen Kandidaten für eine offensiven Rolle im Verein, welchen viele Beobachter derzeit noch nicht auf dem Schirm haben: Supertalent Moukoko. Der 15-Jährige feiert im November seinen 16. Geburtstag und kann dann endlich im ersten Team eingesetzt werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Mika Volkmann/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.