Bundesliga | Rettung für einige Vereine: TV-Gelder sollen fließen!

16. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Durch die Coronakrise stehen einige Vereine in Deutschland vor der Insolvenz, insbesondere, wenn in Kürze keine TV-Gelder fließen. Bei einem Abbruch der Saison wäre das der Fall. Zuletzt berichtete der Kicker bereits von einer möglichen Einigung, die für viele Klubs in Deutschland die Rettung für einen gewissen Zeitraum bedeuten würde.

TV-Gelder sollen noch im April fließen

Laut einem Bericht der Bild gab es am heutigen Donnerstag nun eine grundsätzliche Einigung zwischen dem Pay-TV-Sender Sky und der DFL, von einem Durchbruch in den Gesprächen ist die Rede.

Die letzte der vier Raten für die TV-Gelder wurde noch nicht ausgezahlt, den Klubs fehlen damit mehr als 220 Millionen Euro. Doch nun kann offenbar aufgeatmet werden! Der gefundene Kompromiss: Sky soll weniger als eigentlich vereinbart zahlen, dafür fließt das Geld aber schnell auf die Konten der Bundesliga-Klubs!

Neben Sky sollen auch ARD und ZDF bereit sein, ihre nächste Rate in Höhe von rund 40 Millionen Euro zu bezahlen. Schwieriger gestalten sich dem Bericht zufolge die Gespräche mit DAZN. Die noch ausstehende Rate des Streamingdienstes soll sich auf rund 20 Millionen Euro belaufen.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.