Bundesliga bis 3. Liga – Diese Entscheidungen können am Wochenende fallen

12. Juni 2020 | News | BY Gero Lange

News | Nach der Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, wurden in Deutschland die Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Frauen-Bundesliga fortgesetzt. In allen Ligen neigt sich die Saison dem Ende zu, folgende Entscheidungen können bereits am Wochenende fallen.

Bundesliga – Meister und ein Absteiger?

In der Bundesliga kann der FC Bayern an diesem Wochenende Meister werden. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund muss gleichzeitig in Düsseldorf gegen die Fortuna verlieren.

Dortmund selbst würde von einem Sieg der Bayern in der Form profitieren, dass, wenn Dortmund gewinnen und Gladbach verlieren sollte, dies die sichere Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League bedeuten würde. Auch der Rivale Schalke 04 könnte Dortmund dabei Schützenhilfe leisten. Sollte Gladbach nämlich in München gewinnen wäre Dortmund bei einem eigenen Sieg trotzdem für die Champions League qualifiziert, wenn Schalke am Sonntag gegen Leverkusen gewinnt.

Zusammengefasst: Dortmund muss gewinnen und Gladbach oder Leverkusen verlieren, dann ist Dortmund für die Champions League qualifiziert.

Im Abstiegskampf könnte Paderborn als Absteiger feststehen, wenn der SCP gegen Bremen nicht gewinnt und Düsseldorf sein Heimspiel gegen Dortmund gewinnt. Bei einem Sieg der Fortuna muss Paderborn gegen Bremen gewinnen, auch ein Unentschieden würde den Abstieg bedeuten.

Frauen-Bundesliga – Holen die „Wölfinnen“ den Titel?

Bei den Frauen können die Damen des VfL Wolfsburg an diesem Wochenende Meister werden. Voraussetzung ist am Samstag ein Sieg bei der SGS Essen. Sollte der VfL gewinnen, müssen die Damen des FC Bayern München am Sonntag ebenfalls gewinnen. Sollte die Partie der FCB-Frauen gegen den FF USV Jena Unentschieden oder mit einem Sieg für Jena enden, wäre Wolfsburg uneinholbar und hätte den Titel in trockenen Tüchern.

2. Bundesliga – Bielefeld hat Aufstieg in der eigenen Hand

Arminia Bielefeld steht kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Am heutigen Freitag spielt der Klub auswärts in Sandhausen, am Montag steht das Nachholspiel zuhause gegen Dynamo Dresden an. Gewinnt man beide Spiele, ist der Aufstieg nicht mehr zu verhindern.

Drei Punkte aus diesen beiden Spielen reichen auch, wenn der HSV heute Abend in Dresden verliert und Heidenheim morgen daheim gegen Regensburg nicht gewinnt.

Sollte Bielefeld heute Abend gewinnen und der HSV verlieren, könnte man bereits verhalten feiern. Heidenheim hätte zwar noch die Chance, die Arminia auf Rang drei zu verdrängen, allerdings könnte der FCH maximal noch Punktgleichheit mit der Arminia erreichen, zudem ist die Tordifferenz deutlich schlechter.

3. Liga – Steigt Jena endgültig ab?

In der dritten Liga bleibt das Aufstiegsrennen spannend, die halbe Liga rechnet sich noch Chancen auf den Aufstieg aus. Rechenspiele sind hier also nicht möglich, zumal noch sieben Spieltage zu absolvieren sind. Im Abstiegskampf sieht das anders aus.

Hier könnte mit Jena an diesem Wochenende die erste Mannschaft absteigen. Dazu müsste Carl Zeiss Jena gegen Uerdingen verlieren, gleichzeitig Preußen Münster sein Spiel gewinnen. Holen der FSV Zwickau und der Hallesche FC ihrerseits dann noch mindestens einen Punkt, haben die Thüringer keine Chance mehr. Jena weist sieben Spieltage vor Schluss 18 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer auf.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel