Senkung der Altersgrenze: Bierhoff unterstützt BVB-Antrag

20. Februar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Borussia Dortmund will bei der nächsten DFB-Vollversamlung den Antrag vorantreiben, die Altersgrenze für junge Spieler im Hinblick auf Einsätze in den nationalen Wettbewerben, herabzusenken. Der DFB begrüßt diesen Vorstoß. 

Bierhoff unterstützt BVB-Antrag

Oliver Bierhoff, der DFB-Direktor, will zum Schutz betreffender Talente aber Kontrollmechanismen einführen. „Wir reden von absoluten Ausnahmefällen, aber bei gewissen Spielern macht es Sinn“, so Bierhoff auf Kicker-Nachfrage bei einem Medientalk im Deutschen Fußballmuseum. Und weiter: „Es wird hinsichtlich der körperlichen Entwicklung der Spieler eine medizinische Kontrolle stattfinden müssen. Das bestätigen uns auch die Praktiker in den Klubs, mit denen wir darüber gesprochen haben.“

Demnach sei ein enger Dialog und gleichzeitig auch eine vertrauensvolle Kommunikation, insbesondere mit den Talenten, die eben noch nicht weit genug sind. „Hier könnte bei den Spielern und ihren Beratern und Familien eine falsche Erwartungshaltung entstehen, man müsse mit 16 nach oben“, so Bierhoff. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.