Bremen | Neuer Anlauf bei Hannovers Harnik

22. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Schon im Winter hatte Werder Bremen seine Fühler nach Martin Harnik (30) ausgestreckt, nun soll ein neuer Versuch gestartet werden. Laut Informationen der „Bild“ haben die „Werderaner“ sogar schon ein Angebot in Höhe von zwei Millionen Euro bei Hannover 96 abgegeben. 

Über das Pfingstwochenende hatte der „Weserkurier“ berichtet, dass Bremen immer noch an dem Österreicher interessiert sei. Denn dieser gilt als einer der Wunschspieler von Trainer Florian Kohfeldt. Im Winter boten die Bremer 2,5 Millionen Euro Ablöse, doch 96 lehnte ab, da der Mittelstürmer noch für die Rückrunde gebraucht wurde. Und das zu Recht: In 32 Einsätzen in dieser Spielzeit gelangen dem 30-jährigen elf Treffer und vier Vorlagen. Somit war er maßgeblich an dem frühen Klassenerhalt der 96er beteiligt. Jetzt im Sommer könnte die Situation jedoch anders aussehen.

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Einsparungen an Gehältern – Harnik Topverdiener

Denn in Hannover gehört Harnik mit knapp zwei Millionen Euro pro Jahr zu den Topverdienern. Erst vor einer Woche verriet H96-Boss Martin Kind (74), dass man Einsparungen bei den Gehältern anstrebe. Ein Verkauf von Harnik würde demnach sehr gut passen. Der Vertrag des österreichischen Nationalspielers läuft noch bis 2020. Vor zwei Jahren wechselte er ablösefrei von Stuttgart zu 96. Hannover hingegen bemüht sich weiter um Kölns Dominique Heintz (24). Durch den Abstieg der „Geißböcke“ darf der Verteidiger für drei Millionen Euro wechseln. Doch die Roten müssen sich beeilen. Denn auch Frankfurt und Gladbach zeigen Interesse an dem 24-jährigen. Bei Hannover könnte also demnächst der eine oder andere Personalwechsel anstehen.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.