Bierhoff: Bayern tut Neuer keinen Gefallen

19. September 2019 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | In der nahezu endlos erscheinenden Debatte rund um die Torhüterposition in der DFB-Elf hatte sich gestern Abend Uli Hoeneß zu Wort gemeldet und Manuel Neuer, den Torhüter des FC Bayern, verteidigt. Mit seinen deutlichen Aussagen sorgte Hoeneß für Aufsehen, nun äußerte sich Oliver Bierhoff zu dem Thema.

Bierhoff sprach mit Salihamidzic

Laut der „Bild“ gab es ein Gespräch zwischen Bierhoff und Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Bierhoff teilte gegenüber „Bild“ dazu mit: „Wir haben über die Torwartdiskussion gesprochen und unsere Sichtweisen ausgetauscht. Ich empfand es als ein sehr gutes Gespräch. Das ist der Austausch, wie ich ihn mir zwischen Vereinsvertretern und uns wünsche.“

Bierhoff teilte mit, dass es keinen größeren Vertrauensbeweis für Manuel Neuer hätte geben können, als die Art und Weise, wie der DFB mit der Personalie umgegangen sei. Den FC Bayern und das Vorgehen kritisierte Bierhoff hingegen:  „Ich verstehe, dass ein Klub immer seine Spieler schützen will, aber ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen Manuel damit in der jetzigen Situation einen Gefallen tun. Manuel hat doch im Verein und bei uns in der Nationalmannschaft mit seinen klasse Leistungen schon für sich genug gesprochen.“

Auch zur Frage, ob man ter Stegen während der letzten Länderspilpause ein bestimmtes Spiel versprochen habe, äußerte sich Bierhoff klar: „Nein. Wir hatten zwei Einsätze im Juni mit ihm geplant. Leider war er zu dem Zeitpunkt verletzt. Weitere Versprechen für ein konkretes Spiel gab es nicht. Man muss mal festhalten, dass Marc sich im Mannschaftskreis immer top und fair verhalten hat.“

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.