Bestätigt: Liverpool verpflichtet Thiago vom FC Bayern

18. September 2020 | News | BY Marius Merck

News | Der Transfer von Thiago Alcantara vom FC Bayern zum FC Liverpool ist perfekt.

Liverpool: Thiago unterschreibt bis 2024

Wie der FC Liverpool sowie der FC Bayern eben bekannt gaben, ist der Wechsel von Thiago Alcantara (29) perfekt. Vorstandschef Karlheinz Rummenigge (64) schwelgte in der Mitteilung des Klubs in Erinnerungen: „Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Pep Guardiola gleich zu Beginn seiner Amtszeit in München sagte: ,Thiago oder nix!‘. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir Peps Forderung damals erfüllt haben.“ Thiago habe sich in seinen Augen „von einem 22-jährigen Talent zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt“, welchen man „obendrein auch menschlich sehr geschätzt“ habe. „Ein so verdienter Spieler wie er wird immer ein Freund unseres Vereins bleiben,“ so Rummenigge.

Auch Hasan Salihamdzic (43) äußerte sich mit vergleichbaren Worten zu dem Abschied des Spaniers: „Ich glaube, wir alle bedauern, dass Thiago nun mit fast 30 Jahren noch einmal etwas Neues erleben will. Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer und Mensch. Ich bin sicher, dass er dem FC Bayern verbunden bleibt: Bei uns wurde er zu einem der besten Spieler Europas, er hat mit dem FC Bayern alles gewonnen, was es auf Klubebene zu gewinnen gibt. Seine Kinder wurden in München geboren, seine Familie hat in München eine Heimat gefunden. Das wird er nicht vergessen. Ich wünsche ihm, dass er gesund bleibt und findet, wonach er jetzt noch sucht.“

Liverpool: Thiago behält seine Nummer 6

Auf der Vereinshomepage des englischen Meisters äußerte sich Thiago mit folgenden Worten zu diesem Schritt: „Es ist ein groártiges Gefühl. Ich habe sehr lange darauf gewartet und ich bin sehr glücklich hier zu sein.“ Liverpool wolle genauso wie er selbst „so viele Trophäen wie möglich“ gewinnen. Darüber hinaus stellt der Mittelfeldspieler hervor, dass Liverpool seinem Gefühl nach genauso wie der FC Bayern ein sehr „familiärer Verein“ wäre, was bei diesem Schritt eine große Rolle gespielt habe. Darüber hinaus bekannt Thiago, dass seine ehemalige Bayern-Mitspieler Xabi Alonso (38) und Philippe Coutinho (28), beide mit Vergangenheit bei den „Reds“, ihm bei dieser Entscheidung geholfen hätten.

Thiago wird bei seinem Klub weiterhin die Rückennummer 6 tragen. Der FC Bayern erhält dem Vernehmen nach rund 30 Millionen Euro für den spanischen Nationalspieler, welcher mit den Münchenern unter anderem sieben Meisterschaften, vier Pokalsiege und gerade vor wenigen Wochen den Gewinn der Champions League feierte. Nach Angaben der „BBC“ unterschreibt der 29-Jährige einen Vierjahresvertrag.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MIGUEL A. LOPES/POOL/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel