Bestätigt: Friedhelm Funkel neuer Cheftrainer des 1. FC Köln!

12. April 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Nach dem 2:3 gegen den FSV Mainz 05 am Sonntag in der Bundesliga trennte sich der 1. FC Köln von Cheftrainer Markus Gisdol. Die Domstädter befinden sich mitten im Abstiegskampf und wollen für die Schlussphase der Saison noch einen neuen Impuls setzen. 

Friedhelm Funkel neuer Cheftrainer in Köln

Schon vor der Entlassung des Trainers kursierten Gerüchte, wonach Friedhelm Funkel (67) das Amt des Cheftrainers übernehmen könnte. Das bestätigte der 1. FC Köln nun am Montag in einer offiziellen Pressemitteilung. „Friedhelm hat nicht nur große Erfahrung, sondern ist auch mit solchen Situationen absolut vertraut. Er wird unsere Mannschaft bis zum Saisonende führen, mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen. Er hat die Souveränität, die es jetzt braucht, um in dieser Phase einen neuen Impuls zu geben, die notwendige Ruhe zu bewahren und unser Team auf die wichtigen verbleibenden sechs Spiele einzustellen“, so Geschäftsführer  Horst Heldt.

Durch die Heimniederlage gegen Mainz 05 steht der 1. FC Köln nach 28 Spieltagen nur auf dem 17. Platz in der Bundesliga, Friedhelm Funkel hat also eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz sowie das rettende Ufer. Bis zum Saisonende treffen die Kölner noch auf Leverkusen, Leipzig, Augsburg, Freiburg, Hertha BSC und Schalke 04. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Auch der neue Trainer meldete sich in der Pressemitteilung zu Wort: „Ich habe den FC in den vergangenen Wochen intensiv verfolgt und ein gutes Gespräch mit Horst geführt. Die Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen gezeigt, sich aber nicht belohnt. In der Zusammenarbeit mit den Jungs gilt es ab sofort, mit dem gleichen Einsatz die notwendigen Punkte zu holen, um in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.