Bestätigt: Endgültig grünes Licht für Mannschaftstraining in der Serie A!

19. Mai 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | In der Bundesliga rollt der Ball wieder, in La Liga wird fleißig getestet und auch in der Premier League macht man Fortschritte. Zuletzt musste die italienische Serie A im Bemühen um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs aber einen Rückschlag hinnehmen.

Serie A: Mannschaftstraining wird erlaubt!

Denn: Das Protokoll der Regierung passte nicht zu den Vorstellungen der Teams. Diese sollten nämlich das Gruppentraining in einem geschlossenen Sportzentrum aufnehmen, auch zwei Wochen dort übernachten. Da es keine finale Einigung gab, mussten die Klubs gestern und heute unter den vorher bereits festgelegten Bedingungen in Kleingruppen und mit Abstand trainieren.

Doch kürzlich berichteten verschiedene italienische Medien, dass eine Einigung doch erzielt werden konnte. Das Konzept wurde demnach angepasst, die Spieler dürfen nach Hause, aber müssen sich an diverse Regeln und Hygienevorschriften halten, schon bei der An- und Abreise zum Training.

Am frühen Abend folgte dann die endgültige Bestätigung: Der italienische Sportminister Vincenzo Spadafora teilte mit, dass eine Einigung erzielt wurde und dass das neue, medizinische Protokoll seitens der Regierung und der Vereine abgesegnet wurde. Der Rückkehr ins Mannschaftstraining steht also nichts mehr im Weg.

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.