Benjamin Mendy: Transfer endlich vor Abschluss

22. Juli 2017 | News | BY David Theis

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Nach zuletzt 3 abgelehnten Angeboten soll sich der AS Monaco mit Manchester City auf eine Ablöse für Linksverteidiger Benjamin Mendy geeinigt haben. Die Monegassen stehen damit wohl endgültig vor dem Ausverkauf, während Pep Guardiola einen weiteren Wunschspieler hinzugewinnt. Das berichten l’Equipe und Guardian heute übereinstimmend. Kostenpunkt: ca. 57 Mio. Euro. 

Damit wäre Mendy vorerst der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten. Sein künftiger Ex-Arbeitgeber hätte im wahrscheinlichen Falle eines Transfers während der aktuellen Transferperiode (bislang) Ablösesummen im Wert von knapp 170 Mio. Euro erzielt. In Manchester hingegen wäre Mendy in guter Gesellschaft.

Guardiolas Millionen-Abwehr

Denn mit John Stones (ca. 55 Mio. Euro) und dem erst kürzlich verpflichteten Kyle Walker spielen auch der Zweit- und Drittplatzierte der Kategorie „teuerster Abwehrspieler aller Zeiten“ kommende Saison bei Manchester City. Die aktuellen Transferausgaben der Citizens würden somit auf über 200 Mio. Euro ansteigen.

(Photo by VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Ein klares Zeichen von Pep Guardiola und Co.: Der im letzten Jahr allzu pressing- und konteranfällig Kader soll auch defensiv auf Weltklasseniveau angehoben werden – koste es, was es wolle. Vergangene Vorwürfe um (für die Premier League) mangelnde Physis und Unausgewogenheit möchte man sich offenbar kein zweites Mal anhören müssen. Der obligatorische Medizincheck des Spielers wird noch in der kommenden Woche erwartet.

David Theis

War schon ein Fußball-Nerd bevor es Laptops gab. Schläft mit einer Ausgabe von "Der Schlüssel zum Spiel" unterm Kopfkissen. Seit 2017 bei 90PLUS.