Bayer 04 | Wirtz vor langfristiger Vertragsverlängerung

7. Oktober 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Nach dem Abgang von Kai Havertz (21) zum FC Chelsea kommt das neue Toptalent der Leverkusener, Florian Wirtz (17) auf regelmäßige Einsatzzeiten. Das will der Verein belohnen und Wirtz langfristig binden.

Wirtz‘ steiler Aufstieg: Vertragsverlängerung und U21-Nominierung

Im Januar kam Wirtz aus der Jugend des 1. FC Köln nach Leverkusen, wo er auch seine ersten Bundesligaminuten absolvierte und sich beim 2:4 gegen den FC Bayern mit seinem Treffer zum Endstand zum jüngsten Torschützen der Bundesligageschichte krönte. Allein das zeigt, dass seine Entwicklung schneller ging, als gedacht. Deshalb will der Verein sein Toptalent mit einem Vertrag bis 2025 belohnen, berichtet die Sportbild. Wirtz‘ bisheriges Arbeitspapier läuft bis 2022, sodass er sich im Fall der Fälle alle Optionen offen halten konnte.

Die Familie selbst ist über die Geschwindigkeit der Verhandlungen nicht überrascht: „Bayer Leverkusen ist ein sehr gut geführter Verein, es gibt Gespräche“, so Vater Hans-Joachim Wirtz. Im Mittelfeld der Werkself hat er schon einen festen Platz, nun wurde Wirtz von Stefan Kuntz (57) auch erstmals für die U21-Nationalmannschaft berufen. Kommt er zum Einsatz, würde er mit seinem Alter auch hier einen Rekord aufstellen.

(Photo by Friedemann Vogel/Pool via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.