Bayer 04: Hoffen auf Brandt-Verbleib – Kaderveränderungen werden angekündigt

12. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Kaderplanungen bei Bayer 04 Leverkusen laufen bereits auf Hochtouren. Während auf der Abgangsseite vor allem mehrfach klargestellt wurde, dass Kai Havertz den Verein nicht verlassen darf, besitzt Julian Brandt eine Ausstiegsklausel, die bei 25 Millionen Euro liegen soll. Rudi Völler hofft trotz dieser Klausel, dass Brandt der „Werkself“ erhalten bleibt.

Situation in den letzten Wochen verschlechtert

Bayer Leverkusen droht derzeit das Verpassen des Europapokals, nachdem man in den letzten Wochen deutlich an Boden verloren hat. „Vor 4 Wochen sah alles noch ganz anders aus, da war auch noch die Champions League drin“, sagte Rudi Völler der „Bild“. Doch die Niederlagen gegen direkte Konkurrenten schmerzten enorm. Völler stellte noch einmal klar, dass der Verein auch ohne den internationalen Wettbewerb zurecht kommen wird, man aber dennoch internationale Ambitionen besitzt.

Über einen möglichen Verbleib von Julian Brandt äußerte sich Rudi Völler ebenfalls. „Julian verhält sich top, wir haben einen guten Kontakt zu ihm und seinem Vater. Julian fühlt sich auf seiner neuen, zentralen Position im Mittelfeld sehr wohl. Er mag die Mannschaft und identifiziert sich mit dem Klub. Beide Seiten wissen, was sie aneinander haben. Was das am Ende bedeutet, werden wir sehen.“ Auch Simon Rolfes hofft, dass der Mittelfeldspieler dem Klub erhalten bleibt.

Zudem, so Völler, bastelt man in Leverkusen derzeit „intensiv“ am neuen Kader, es werde zur kommenden Saison „einige Veränderungen“ geben. Welche das konkret sind und welche Spieler man im Auge hat, ist noch unklar und wird auch von dem Abschneiden am Saisonende abhängig sein.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.