Baumjohann: „Es war brutal schwer unter Van Gaal“

5. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Alexander Baumjohann galt einst als großes deutsches Talent. Mit 33 Jahren spielt er nun für Sydney FC in Australien und blickt auf seine Vergangenheit unter Louis van Gaal zurück.

Van Gaal – „Alex wer?“

In einem Interview mit „Spox“ spricht der 33-Jährige über seine Zeit in der Bundesliga und im Speziellen über das Verhältnis mit Louis van Gaal.

Bei Borussia Mönchengladbach galt Baumjohann als großes Talent und wechselte zum Primus nach München.
Jürgen Klinsmann setzte sich als Trainer für eine Verpflichtung des Mittelfeldspielers sein. Er bekam seinen Wunschspieler, wurde im Anschluss aber aufgrund schwacher Ergebnisse entlassen.
Der neue Trainer des deutschen Rekordmeister, Louis van Gaal, kannte den Neuzugang nicht.
„Er kannte mich einfach nicht. Als ich mich beim ersten Training vorstellte, sagte er „Alex wer?“ Ich weiß nicht, ob es Psychospielchen waren, oder er mich wirklich nicht kannte. Ich wusste nur ab diesem Zeitpunkt, dass es schwierig werden würde.“

In den kommenden Wochen plante van Gaal mit Baumjohann in der zweiten Mannschaft, weshalb er schnell die Flucht suchte. Nach Stationen auf Schalke, in Kaiserslautern und bei der Hertha verließ er schlussendlich Deutschland.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.