Bas Dost und die Chance, Barcelona zu ärgern

27. September 2017 | Champions League | BY Manuel Behlert

Beim VfL Wolfsburg erzielte Bas Dost in 85 Bundesligaspielen 36 Tore und bereitete 10 weitere Treffer vor, zudem gelangen ihm 9 Treffer in 16 Pokalspielen für die Niedersachsen. Der Niederländer wurde trotz guter Quote immer ein wenig skeptisch betrachtet. Er ist ein schlaksiger Stürmer, der nicht gerade immens viel zum Kombinationsspiel beiträgt, aber seine Tore macht. Tore, die auch Sporting benötigt. Vor allem heute.

Die Liga in Portugal ist insgesamt qualitativ nicht ganz so hochwertig wie die Bundesliga, das ist klar. Doch 34 Ligatore in 31 Spielen in der Debütsaison zeigen, dass Bas Dost ideal zur Spielweise von Sporting passt und ein guter Abschlussstürmer ist. Etwas schwieriger ist es für ihn international. In 6 Spielen in der vergangenen Saison gelang ihm lediglich ein Treffer.

Solider Saisonstart

Bas Dost traf in der Qualifikation zur Champions League einmal, erzielte 4 Ligatreffer in 7 Spielen. Der Niederländer ist auch jetzt wieder in einer guten Verfassung, musste aber zum Auftakt der Gruppenphase in der Königsklasse auf der Bank sitzen, wurde beim Sieg in Piräus nur eingewechselt. Der Saisonstart von Dost war also nicht überragend, aber dennoch solide. Der Ex-Wolfsburger hofft, dass er am heutigen Abend vor heimischem Publikum die Chance bekommt, sich gegen Barcelona zu beweisen.

(Photo by FRANCISCO LEONG/AFP/Getty Images)

Dabei bringt er einige Qualitäten mit, die Sporting weiterhelfen könnten. Einerseits ist er mit 1,96m sehr kopfballstark und vor allem bei Standards eine Waffe, andererseits kann er im Konterspiel Bälle festmachen, sich vielleicht in eine gute Abschlussposition bringen. Dost zögert nicht, wenn er die Möglichkeit sieht, einen Treffer zu erzielen. Diese Entschlossenheit wird nötig sein, um Barcelona vor Probleme zu stellen.

Abhängig von den Mitspielern

Der FC Barcelona gehört zu den absoluten Topteams der Welt, aber ist natürlich nicht unschlagbar. Die Defensive von Sporting muss über sich hinauswachsen, man muss viel laufen und Barcelona die Lust am Fußball nehmen. Lücken wird es geben und Bas Dost ist ein Spieler, der in der Lage ist, genau diese Lücken zu erkennen und zu nutzen. Es wird allerdings von seinen Mitspielern in der Offensive abhängen, dass er in diesen Situationen auch ordentlich freigespielt wird und den Ball bekommt.

Gerade Gelson Martins verfügt über die individuelle Klasse und kann auch mal einen Gegenspieler ausspielen, mit seinem Tempo einen Gegenstoß initiieren und „Barca“ in der Defensive fordern. Trainer Jorge Jesus weiß, was er an seinem Stürmer hat und weiß auch, dass die schnörkellose Art seines Spiels ausschlaggebend dafür sein kann, dass das Hauptziel am heutigen Abend erreicht wird, nämlichen den großen Favoriten zumindest zu ärgern. Solange wie möglich.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel