Barcelona | Tusquets hätte Messi „aus wirtschaftlichen Gründen verkauft“

3. Dezember 2020 | News | BY Gero Lange

News | Der FC Barcelona ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. Geht es nach Interimspräsident Carles Tusquets, wäre ein Verkauf von Lionel Messi im vergangenen Sommer aus finanziellen Gesichtspunkten richtig gewesen.

Barcelona: Tusquets hätte Messi aus finanziellen Gründen verkauft

Wie The Guardian schreibt, hat Barcelonas Interimspräsident Carles Tusquets gegenüber dem spanischen Radioseder RAC1 gesagt: „Wirtschaftlich gesehen hätte ich Messi im Sommerfenster verkauft.“ Der Verkauf des Argentiniers wäre hilfreich gewesen, denn: „Die Liga legt im Moment Gehaltsgrenzen fest, und das hätte in dieser Hinsicht geholfen.“

Ende August wurde dieses Jahr bekannt, dass Lionel Messi (33) den FC Barcelona verlassen will. Ein Transfer kam allerdings nicht zustande. „Das ist etwas, dem der Trainerstab zustimmen muss, und das ist nicht meine Aufgabe,“ so Tusquets. Er bleibt bei seiner Sicht, dass ein Wechsel sich finanziell gelohnt hätte: „Sowohl in Bezug auf das, was man bei den Lohnkosten sparen würde, als auch das Geld, das man verdient, wäre es wünschenswert gewesen.

Nun läuft der Vertrag von Messi zum Ende der laufenden Saison aus. Damit wechselt er aller Voraussicht nach ablösefrei, möglicherweise nach Frankreich zu PSG.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

 (Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS