Barca | Drei Verkaufskandidaten im Sommer?

23. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Seit diesem Sonntag ist die Saison auch für den FC Barcelona offiziell beendet. Mit einem 1:0-Sieg gegen Real Sociedad verabschiedeten sich die Katalanen in den Sommer. Doch im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die nächste Spielzeit. Laut der spanischen „Sport“ könnten drei Spieler den Verein verlassen.

Die „Sport“ ist dafür bekannt, dass sie gerade über den spanischen Meister gut informiert sind. Bezüglich des Sommers wurde die Situation sechs verschiedener Spieler von Barca unter die Lupe genommen. Gut stehen hier die Chancen für Denis Suárez (24). Der Mittelfeldspieler brachte es in dieser Saison zwar nur auf magere 582 Einsatzminuten in La Liga, wird aber als Option für das Auffangen von dem Verlust von Andrés Iniesta (34) gesehen. Dennoch dürfte die nächste Saison entscheidend für den 24-jährigen werden. Denn die Konkurrenz im Mittelfeld ist groß und Barca könnte im Sommer noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden, um die Lücke, die Iniesta hinterlassen wird, zu schließen. Schlechter sieht es für André Gomes (24). Der Europameister von 2016 saß unter Coach Ernesto Valverde (54) meist nur auf der Bank und wenn er doch spielte, konnte er nur selten überzeugen. Ein Abgang nach zwei Jahren Barca scheint sehr realistisch.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Verkauf von Alcácer und Vidal

Als weitere potenzielle Abgänge werden Paco Alcácer (24) und Aleix Vidal (28) gesehen. Zwar hat vor allem Ersterer auch durchaus positive Leistungen in dieser Saison vorzuweisen (u.a. beim 2:1-Sieg gegen Sevilla), ist aber spätestens nach Ousmane Dembélés (21) Rückkehr von seiner schweren Verletzung nur noch dritte Wahl unter Valverde. Sollte nun tatsächlich auch noch Antoine Griezmann (27) ins Camp Nou wechseln, muss sich der Spanier wohl oder übel einen neuen Klub suchen. Vidal hingegen war schon im Winter auf dem Sprung, blieb dann aber doch noch für die Rückrunde. Gelohnt hat sich das für ihn nicht wirklich: 106 Minuten Einsatzzeit in La Liga seit Weihnachten sagt alles. Nach dem Spiel gegen Sociedad postete er zudem in den sozialen Medien auf französisch: „Es ist vorbei.“ Alles andere als ein Abgang im Sommer wäre also eine faustdicke Überraschung.

Unschlüssiger ist sich die „Sport“ im Fall Lucas Digne (24). Auch der französische Nationalspieler kam in dieser Saison kaum zum Zug und wurde somit auch nicht in den Kader Frankreichs für die WM berufen. Da Jordi Alba (29) auf der Linksverteidigerposition bei den Katalanen gesetzt ist, bliebe ihm auch in der nächsten Spielzeit nur die Backup-Rolle. Eine Rolle, die er bisher sehr souverän ausgefüllt hat. Immer, wenn er eingesetzt wurde, war auf ihn Verlass. Das dürften auch die Vereinsbosse so sehen. Sollte ein anderer Top-Klub allerdings Interesse an dem 24-jährigen anmelden, wird der FCB dem Spieler wohl keine Steine in den Weg legen. Unter anderem wird Juventus Turin Interesse nachgesagt.

 (Photo credit should read LLUIS GENE/AFP/Getty Images)

Leihe Mina?

Eine weitere offene Personalien ist Yerry Mina (23). Der Innenverteidiger hatte sich erst im Januar den Katalanen für 11,8 Millionen Euro Ablöse angeschlossen, kam aber nur auf sechs Einsätze und stand oft nicht einmal im Kader. Die Vereinsführung von Barcelona könnte eine Leihe im Sommer anstreben, um dem Kolumbianer Spielpraxis zu verschaffen. Viel dürfte davon abhängen, was sich im Sommer sonst noch so in Barcas Innenverteidigung tut. Samuel Umtiti (24) hat seinen Vertrag noch immer nicht verlängert und auch die Zukunft von Thomas Vermaelen (32) ist ungewiss.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel