Bailey-Transfer im Winter ausgeschlossen

18. Januar 2018 | News | BY Nico Scheck

Er gehört sicherlich aktuell zu den begehrtesten Bundesligaprofis: Leon Bailey von Bayer Leverkusen hat eine bärenstarke Hinrunde gespielt und so ließen die Interessenten nicht lange auf sich warten. Dem hat Leverkusens Manager Jonas Boldt jedoch einen Riegel vorgeschoben. Gegenüber der Bild schloss er einen Abgang des 20-Jährigen im Winter aus.

Unter anderem sollen der FC Arsenal, AC Mailand, der FC Chelsea und der FC Barcelona Interesse an dem Jamaikaner bekundet haben. Doch das ist nicht weiter verwunderlich. Mit sechs Treffern und vier Assists gehört Bailey zu den Topscorern der Liga. Doch Boldt möchte das Talent natürlich so lange wie möglich bei Bayer halten:

Leon wird im Winter definitiv nicht wechseln. Da haben wir uns klar positioniert. Er hat noch viereinhalb Jahre Vertrag. Dass er so eine gute Hinrunde spielt, hat viele überrascht – uns nicht. Aber das erste gute halbe Jahr muss er jetzt bestätigen. Wir sind der Meinung, dass Bayer 04 für Leon Bailey genau die richtige Plattform ist – was wir bei vielen Spielern genauso sehen.

Damit dürfte das Thema für den Winter vorerst gegessen sein. Jedoch galt schon vor diesen Aussagen ein Wechsel als sehr unwahrscheinlich, zumal einige Klubs sicherlich auch noch die Rückrunde abwarten möchten, um zu sehen, ob die starke Hinrunde bestätigt werden kann.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

 

Abgänge im Winter nicht ausgeschlossen

Dennoch wollte Boldt nicht ausschließen, dass man sich in diesem Winter noch von dem ein oder anderen Spieler trennen werde. Zuletzt war Stürmer Joel Pohjanpalo mit einem Wechsel zum FC Malaga in Verbindung gebracht worden. Zu Julian Brandt und dem Dauerthema FC Bayern wollte Boldt hingegen nicht zu sehr eingehen. Man könne sich gut vorstellen, dass Brandt weiter für Bayer spiele, doch weiter wolle er nicht darauf eingehen. Der Vertrag des Nationalspielers läuft im Sommer 2019 aus und soll eine geringe Ausstiegsklausel für den kommenden Sommer zwischen 12 und 20 Millionen Euro beinhalten. Zum Thema Jonathan Tah und den jüngsten Gerüchten rund um den BVB äußerte sich Boldt nicht.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.