Ausstiegsklausel: Effzeh vor Schaub-Verpflichtung

13. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der 1. FC Köln stellt gerade die Weichen für die kommende Saison. Einige Spieler, darunter Leonardo Bittencourt und Vincent Koziello, teilten bereits mit, dass sie den Weg in Liga 2 mitgehen würden, andere Spieler werde den Verein im Abstiegsfall verlassen. Ebenfalls klar ist, dass man nicht mit Trainer Ruthenbeck weitermachen wird, Markus Anfang steht auf der Liste. 

Nun soll der erste Neuzugang für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht werden: Louis Schaub (23). Der in Fulda geborene Offensivspieler ist flexibel einsetzbar und steht derzeit bei Rapid Wien unter Vertrag.

(Photo by JOE KLAMAR/AFP/Getty Images)

Ausstiegsklausel im Vertrag

Möglich machen soll den Wechsel vor allem eine Ausstiegsklausel, die laut „Kicker“ im Bereich zwischen 3 und 4 Millionen Euro liegen soll. In der laufenden Saison gelangen Schaub für Rapid 15 Scorerpunkte in 28 Spielen, sein Berater teilte nun gegenüber dem „Kurier“ mit:  „Noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen. Klar ist: Köln ist ein sehr interessanter, großer Klub. Mit 23 ist wohl der richtige Zeitpunkt für Louis gekommen, um sich auch abseits von Rapid durchzubeißen.“ Und weiter: „Spieler wie Sabitzer oder Forsberg waren sich nicht zu schade zum Zweitligisten Leipzig zu gehen“, erklärte Walter Künzel, „es gibt nie eine Garantie, aber mit Köln ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich Louis ein Jahr auf Deutschland einstellen kann und dann Bundesliga spielt.“

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.