Auch der FC Arsenal offenbar interessiert an Naby Keita

4. April 2017 | News | BY Christoph Albers

Sechs Tore und acht Vorlagen in 23 Spielen sind ein starker Wert für die erste Bundesliga-Saison. Für einen zentralen Mittelfeldspieler gilt das umso mehr. Naby Keita ist einer der Shootingstars der Bundesliga-Saison. Kein Wunder, dass er nun auch bei den ganz großen Vereinen ein Thema ist. Der FC Bayern gilt als interessiert, doch jetzt taucht noch ein neuer Name auf…

Wird Keita ein „Kanonier“?

Laut dem „Guardian“, der als seriöse Quelle gilt, ist der FC Arsenal dem Nationalspieler Guineas interessiert. Die „Gunners“ blieben in der bisherigen Saison klar hinter ihren eigenen Ansprüchen und drohen die Qualifikation für die Champions League zu verpassen. Da scheint es nur logisch, dass bereits nach Transferzielen für den Sommer Ausschau gehalten wird. Gerade im Mittelfeld besteht Handlungsbedarf, das dürfte auch den Verantwortlichen des FC Arsenal nicht entgangen sein. Santi Cazorla fällt noch bis zum Saisonende aus und ist auch schon 32, Granit Xhaka hat Probleme konstant auf hohem Niveau zu spielen und auch die Zweifel an Aaron Ramsey, Francis Coquelin und Co. wachsen stetig.

Im vergangenen Sommer hatte man bekanntermaßen Interesse an N´golo Kante, verpasste aber eine Verpflichtung letztlich doch. Naby Keita könnte ein Versuch sein, diesen Fehler zu korrigieren. Er ist zwar deutlich offensiver eingestellt, besticht aber ebenfalls durch seine unfassbare Dynamik und große Präsenz. Er könnte dem Arsenal-Spiel neuen Schwung verleihen.

RB Leipzig versucht unterdessen einen neuen Vertrag mit Keita abzuschließen. Es ist weiter fraglich, ob das angesichts der Interessenten gelingt. Sollte das nicht der Fall sein, würde man sich aber sicherlich fürstlich entlohnen lassen wollen. Die Ablöse dürfte also ziemlich saftig ausfallen, was für den FC Arsenal aber kein Problem werden sollte, falls man denn auch bereit wäre mal eine größere Summe zu investieren.

(Photo credit should read ROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images)

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.