Atletico verpasst Auswärtssieg in Bilbao

14. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Am 28. Spieltag der LaLiga hatte Athletic Bilbao zum Re-Start Atletico Madrid zu Gast. Beide Vereine gelten als Defensivspezialisten, was dem Spielverlauf auch gerecht wurde.

Costa bringt Atletico zurück in die Partie

Während es die Gastgeber im 4-2-3-1 versuchten, setzte Diego Simeone auf sein klassisches 4-4-2. Youngster Joao Felix stand aufgrund einer Sperre nicht im Kader, Marcos Llorente stürmte als hängende Spitze neben Diego Costa. Es war ein klassischer Beginn der beiden Mannschaften, Bilbao hatte mehr Ballbesitz, tat sich aber schwer Lücken in der Offensive zu finden. In der 12. Minute besaß dann aber Yannick Carrasco die große Gelegenheit, die „Rojiblancos“ in Führung zu bringen, doch sein Schuss trudelte am linken Pfosten vorbei.

Iker Muniain, der als „10er“ viele Freiheiten im System von Garitano Gaizka besitzt, versuchte immer wieder zwischen die beiden eng-gestaffelten Viererketten zu kommen, was ihm in der 37. Minute auch gelang. Inaki Williams verlagerte auf Yuri Berchiche, der die Übersicht behielt und den Spanier im Rückraum sah. Oblak hatte bei dem noch abgefälschten Außenristschuss keine Abwehrgelegenheit. Die Führung hielt aber nicht lange, nach einem Fehler im Aufbauspiel erhielt Koke den Ball, spielte einen eleganten Schnittpass auf Diego Costa, der im 1vs1 gegen Unai Simon die Nerven behielt und sicher einschob.

Müde zweite Halbzeit gerechtfertigt Unentschieden

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste. Beide Teams wurden nicht wirklich zwingend, weshalb klare Torchancen Mangelware waren. In der 60. Minuten spielte der starke Berchiche einen Doppelpass mit Inaki Williams, startete durch, doch schoss den Ball ans Außennetz. Im Anschluss benutzen beide Trainer ihre Wechselmöglichkeiten, weshalb kein richtiger Spielfluss zu Stande kam.

Zehn Minuten vor Ende der Partie besaß Atletico dann doch die große Chance, den Sieg einzufahren. Nach Flanke von Lodi kam Arias aus kurzer Entfernung zum Schuss, doch Unai Simon hielt stark.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel