AS Monaco | Henry fordert neue Spieler – Batshuayi im Fokus?

18. Dezember 2018 | News | BY Nico Scheck

Nur drei Siege nach 17 Spieltagen und Rang 19 in der Ligue 1: Die AS Monaco kriselt weiter. Im Winter könnte daher nun eine Transferoffensive folgen. Trainer Thierry Henry scheint schon genaue Vorstellungen zu haben. 

AS Monaco: Henry fordert einen Spieler pro Mannschaftsteil 

Denn wie Nice Matin aus Frankreich berichtet, soll Monaco-Coach Henry einen Spieler pro Mannschaftsteil fordern. Daraus macht der ehemalige Weltklassespieler auch kein Geheimnis. Nach der 0:3-Schlappe bei Olympique Lyon betonte Henry: „Saint-Étienne im letzten Jahr ist ein gutes Beispiel – das ist so ein wenig das, was wir in diesem Transferfenster machen wollen.“ Saint-Étienne hatte sich im Januar 2018 mit einigen neuen Spielern wie Neven Subotic und Mathieu Debuchy verstärkt, nachdem der Klub in großen Abstiegssorgen steckte. Am Ende gelang aber noch der Sprung auf den siebten Platz. 

Gelingt das auch den Monegassen? Der Meister von 2017 tritt auf der Stelle und schaffte bisher auch unter Henry nicht die Wende. Für den 41-jährigen Coach kommt erschwerend hinzu, dass Monaco derzeit zehn Verletzte zu beklagen hat. Vor allem das Fehlen von Leistungsträgern wie Rony Lopes oder auch Djibril Sidibé schmerzen enorm. Doch wen hat Monaco genau im Visier? 

AS Monaco: Batshuayi, Germain und Dalbert im Fokus 

Nice Matin nennt unter anderem Michy Batshuayi. Der belgische Nationalspieler ist derzeit vom FC Chelsea an den FC Valencia verliehen, durchlebt dort aber wie der gesamte Verein eine sehr durchwachsene Saison. Während Valencia aktuell auf Rang 14 in La Liga steht, ist Batshuayi meist zum Zuschauen verdammt. In 20 Pflichtspielen gelangen ihm bisher lediglich drei magere Treffer. Und obwohl der Stürmer noch im November ein vorzeitiges Ende bei Valencia im Januar dementierte, scheint es keinesfalls ausgeschlossen, dass der Ex-Dortmunder sich in knapp zwei Wochen noch einmal neu orientiert. Schon zwischen 2014 und 2016 kickte er in der Ligue 1 – damals für Olympique Marseille. 

Zudem steht auch Valerie Germain auf der Liste der Monegassen. Der Franzose wechselte erst im Sommer 2017 von Monaco nach Marseille, konnte dort aber bisher nur selten sportlich überzeugen. Eine Rückholaktion ist durchaus denkbar. Nicht ganz so wahrscheinlich dürfte die dritte von Nice Matin genannte mögliche Verstärkung sein: Dalbert von Inter Mailand. Der Brasilianer ist bei den „Nerazzurri“ meist nur Ersatz, doch schon im letzten Sommer wollte Inter seinen Außenverteidiger nicht in Richtung Monaco ziehen lassen. 

Laut der französischen Zeitung habe sich das nun geändert. Allerdings müssten die Mailänder dann einen neuen Außenverteidiger verpflichten, was, Stand jetzt, recht unwahrscheinlich scheint. Angesichts der Aussagen von Henry dürfte Dalbert jedoch auch nicht die einzige Option für die Defensive sein.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel