Arthur-Verhandlungen vorerst gestoppt – Wechsel erst in einem Jahr?

6. Februar 2018 | News | BY Nico Scheck

Bis zum letzten Tag dieses Wintertransferfensters hatte der FC Barcelona versucht, Arthur (21) von Gremio Porto Alegre zu verpflichten. Nachdem zwischendurch ein Wechsel im Sommer als wahrscheinlich galt, verkündete Gremios Klub-Präsident Romildo Bolzan (57) nun, dass die Verhandlungen gestoppt werden und Arthur mindestens bis zum Dezemeber beim brasilianischen Erstligisten bleiben werde.

Laut übereinstimmenden französischen und spanischen Medienberichten, hatte der FCB versucht, die Ausstiegsklausel Arthurs von 50 Millionen Euro zu drücken, nicht zuletzt aufgrund der hohen Transferausgaben für Ousmane Dembele (20) und Philippe Coutinho (25). Stattdessen sollen die Katalanen 30 Millionen Euro geboten haben, um den Spieler dann direkt wieder an Gremio zu verleihen, damit dieser Spielzeit bekommt, während Barca sich schon vorzeitig die Dienste Arthurs gesichtert hätte.

(Photo by Lucas Uebel/Getty Images)

 

Weitere Verhandlungen nicht ausgeschlossen

Schon die „Sport“ hatte einen Transfer im Sommer für wahrscheinlicher gehalten und trotz der Aussagen von Bolzan gilt diese Möglichkeit weiterhin nicht als ausgeschlossen. Barca scheint fest entschlossen zu sein, den Spieler rechtzeitig zu verpflichten, bevor die Begehrlichkeiten durch eine starke WM Arthurs im Sommer noch größer werden. Zudem bestätigte Bolzan, dass die Verhandlungen unter anderen Voraussetzungen und mit einem neuen Angebot seitens Barcas in den nächsten Wochen durchaus fortgesetzt werden könnten. Dennoch wolle man den Spieler bis Ende des Jahres halten, dann aber könne ein Deal durchaus geschehen. Allerdings scheint es fraglich, ob sich die Katalanen damit zufrieden geben werden. Es dürfte also spannend bleiben.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.