Arsenal schlägt sich selbst: Xhaka-Rot & Aubameyang-Eigentor bei Burnley-Pleite

13. Dezember 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Der FC Arsenal tritt weiter auf der Stelle. Zu Hause gegen den FC Burnley gab es eine enttäuschende 0:1-Niederlage. Ein Platzverweis von Granit Xhaka erwies sich als folgenschwer.

Arsenal mit mehr Chancen, Burnley kompakt

Nach vier sieglosen Spielen in Serie war der FC Arsenal gegen den FC Burnley gewillt, den Knoten platzen zu lassen. Die Gunners nahmen auch wie erwartet von Anfang an das Heft in die Hand. Nach elf Minuten erspielte sich sich die Offensive auch die erste Gelegenheit. Nach Flanke von Pierre-Emerick Aubameyang legte Willian auf Alexandre Lacazette, der artistisch zum Seitfallzieher ansetze. Der Franzose verpasste, die darauffolgenden Nachschüsse von Bukayo Saka und Pierre-Emerick Aubameyang wurden abgeblockt.

Burnley fokussierte sich auf die Defensive, setzte aber auch den ein oder anderen Nadelstich. So wie in der 14. Minute, als Chris Wood nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr der Hausherren ungestört aus wenigen Metern einen Kopfball neben das Tor setzte. Arsenal bliebt jedoch die spielbestimmende Mannschaft und kreierte – anders als in Wochen zuvor – auch gute Gelegenheiten. Die beste Chance hatte dabei Lacazette, dessen Abschluss aus fünf Metern zu zentral war (28.).

Es war die letzte nennenswerte Aktion der Halbzeit, denn in der Folge scheiterten die Angriffe der Hausherren immer wieder am tiefen Abwehrblock der Gäste.

Arsenal: Xhaka leitet Selbstzerstörung ein

Nach der Pause wurden die Angriffe der Gunners wieder entschlossener. Sowohl Kieran Tierney (48.), Aubameyang (50.) als auch Saka (52) scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Das Tor schien nur eine Frage der Zeit zu sein, doch dann kam Granit Xhaka. Nach einem normalen Zweikampf im Mittelfeld ließ sich der Schweizer dazu hinreißen, Ashley Westwood beim Hals zu packen. Der Schiedsrichter betrachtete die Szene am Seitenmonitor und entschied zurecht auf Platzverweis (58.).

Mit einem Mann weniger verpuffte die offensive Drangphase des FC Arsenal. Nichtsdestotrotz blieben die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Dann aber schlug plötzlich der FC Burnley mit seiner ersten Offensivaktion des zweiten Durchgangs zu. Nach einer Ecke war es ausgerechnet Aubameyang, der den Ball zum 0:1 ins eigene Tor köpfte (73.).

Sichtlich geschockt und in Unterzahl waren die Gunners zwar gewillt, den Ausgleich zu erzielen, doch die Hürde war zu groß. Arsenal stürzt auf Rang 15, Burnley klettert auf Platz 17.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by LAURENCE GRIFFITHS/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel