Arsenal: Kroenke mit Mega-Angebot an Usmanov

4. Oktober 2017 | News | BY Manuel Behlert

Beim FC Arsenal ist nicht nur die sportliche Ausrichtung derzeit etwas zu weit vom Optimum entfernt, auch hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf. Mehrheitsaktionär Stan Kroenke wird von den Fans sehr kritisch gesehen, wird gar als die Wurzel allen Übels hingestellt. Und in der Tat ist seine Herangehensweise sehr fragwürdig, viele Entscheidungen sind eher skeptisch zu betrachten.

Gerüchten zufolge verweigerte Kroenke im Sommer mehrfach die Bereitstellung finanzieller Mittel für Arsene Wenger, wodurch der ein oder andere Transfer nicht getätigt werden konnte. Der „Guardian“ berichtet nun, dass Kroenke jetzt die volle Kontrolle anstrebt.

(Photo by Sean M. Haffey/Getty Images)

525 Millionen Pfund

Kroenke besitzt derzeit 67 % der Anteile, Alisher Usmanov, russischer Oligarch mit usbekischer Herkunft, der deutlich positiver gesehen wird, besitzt 30,4 %. Usmanov selbst will versuchen Kroenke aus dem Verein zu drängen, dieser bietet Usmanov nun aber 525 Millionen Pfund an, um die Anteile zu erwerben. Im Falle eines Erfolges wird Kroenke 97 % des Vereins besitzen und könnte schalten und walten, wie er will. Es stößt auf Unverständnis, dass ein solcher Machtkampf dieser Zeiten geführt wird, anstatt dass sich beide Parteien darauf konzentrieren, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die Situation des Vereins zu verbessern.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.